Hagen. Freitag startet die Europameisterschaft. In Hagen freuen sich viele auf das Grillen im Garten oder Open-Air-Rudelgucken. Spielt das Wetter mit?

Am Freitag geht es los: Dann eröffnet die deutsche Nationalmannschaft in München mit dem ersten Spiel gegen Schottland (21 Uhr) die Europameisterschaft. Zur Heim-EM gibt es auch in Hagen zahlreiche Angebote zum Rudelgucken - ob in Kneipen oder Gastrobetrieben. Einige werden alle Spiele übertragen, andere wiederum nur die Spiele der deutschen Nationalelf.

Aber wird das Wetter mitspielen? „Das kühle und wechselhafte Wetter bleibt uns auch in dieser Woche erhalten. Nahezu alle Wettermodelle sehen am Freitag insbesondere für die zweite Tageshälfte Potenzial für einzelne Schauer, sodass man den Schirm zum Public Viewing nicht vergessen sollte“, gibt WP-Wetterexperte Bastian Rissling (Wetternetz Hagen) eine erste Einschätzung ab.

Auch interessant

Bessere Aussichten in der kommenden Woche

Einen Hoffnungsschimmer gebe es für Fußballfans, die die Spiele ihrer Mannschaften sehen möchten, dann erst in der kommenden Woche. Am Mittwoch, 19. Juni, wird Deutschland gegen Ungarn spielen, am Sonntag, 23. Juni, gegen die Schweiz. Dafür sehen die Aussichten dann zumindest nach aktuellem Stand etwas besser aus: „Dann könnte es zu einem Vorstoß von sommerlich warmer Luft nach Mitteleuropa kommen. Ob es zu einer nachhaltigen Wetterumstellung oder einer erneuten Rückkehr der wechselhaften und kühlen Witterung kommt, bleibt abzuwarten“, so Rissling.

Der Juni sei bisher grundsätzlich - im Gegensatz zu den beiden Vormonaten - gemessen rund 2 bis 3 Grad zu kühl und regnerisch.

Auch interessant

Weitere lesenswerte Themen aus Hagen und Breckerfeld