Breckerfeld. Die Vorbereitungen starten bald: Die Landjugend Breckerfeld verspricht „Party Pur“ auf dem Scheunenfest. Einblick in die Pläne:
Nächste Woche starten die großen Vorbereitungen: „Dann heißt es Scheune putzen, Theke aufbauen und alles herrichten“, Svenja Halbach, Mitglied des Landjugendvorstands. Die Schilder und Poster hängen aber jetzt schon: Die Landjugend Breckerfeld lädt wieder zum Scheunenfest ein. Nicht nur Gäste aus Breckerfeld werden erwartet, sondern auch zahlreiche Gäste über die Stadtgrenzen hinaus wurden zumindest die letzten Jahre immer wieder in die Hansestadt gelockt.
Das traditionelle Scheunenfest findet am 15. Juni auf dem Hof des Landwirts Udo Baumeister (Brenscheid 16) statt. Er stellt seinen Hof dieses Jahr zum dritten Mal für die Party zur Verfügung. Die Tore werden ab 20 Uhr geöffnet und die Gäste erwartet ein Abend voller Musik, Tanz und Unterhaltung. Für die Tanzstimmung in der Scheune wird DJ Martin sorgen.
Mitglieder stehen hinter der Theke
Nicht nur für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, auch wenn der Hunger kommt, ist die Langjugend vorbereitet: mit „Ralli Bringt’s“. Der Halveraner Ralf „Ralli“ Eicker versorgt die Gäste mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen. Hinter der 25 Meter langen Theke werden einige der Landjugendmitglieder selbst stehen und die Bewirtung mit Getränken übernehmen.
Mehr aus Breckerfeld und Hagen
- Grünes Projekt: Hochbeet begeistert Senioren in Breckerfeld
- Breckerfelder Bürgermeister formuliert gepfefferten Brief zur Grundsteuerreform
- Ehrlicher Finder gibt Geldbörse im Aldi-Markt zurück
- Aufgepasst: das sind die aktuellen Blitzer-Standorte in Hagen
- Dieser Handwerker wagt einen Neustart mit einer Kneipe in Breckerfeld
Apropos Mitglieder: An denen mangelt es der Landjugend nicht. „Auch dieses Jahr sind viele neue Mitglieder hinzugekommen“, so Svenja Halbach, „einer kennt den, jemand anderes bringt den mit“. Es ziehe weiterhin mehrere 16- bis Anfang 30-Jährige in die Landjugend.
Keine Preiserhöhungen
Der Eintritt an der Abendkasse beträgt, wie im letzten Jahr auch, acht Euro und die Preise an sich werden bleiben wie bisher. Bei anderen Veranstaltungen seien Preise erhöht worden. „Wir merken das auch, dass die ganzen Preise steigen, aber wir lassen alles erstmal so und schauen wie es klappt“, sagt Svenja Halbach.
Die 85-köpfige Landjugend freut sich auf zahlreiche Besucher und hofft auf „Party Pur“-Stimmung unter den Gästen beim Scheunenfest.