Hagen. Das Geheimnis ist gelüftet: Das Eröffnungsdatum für das asiatische Trend-Restaurant „Xiao“ in der Hagener City ist festgezurrt. Alle Infos:
Neues aus der Innenstadt: In gut einem Monat geht das stylische Restaurant „Xiao“ in Hagen an den Start. „Wir eröffnen das ,Xiao‘ in Hagen am 20. März“, teilt Unternehmenssprecherin Hannah Scholze mit. Dort, wo früher der Lifestyle-Italiener „Vapiano“ ansässig war, wird dann asiatische Küche in modernem Ambiente serviert.
Schriftzug wurde bereits getauscht
Vor einigen Tagen (Anfang Februar) wurde der alte, rote „Vapiano“-Schriftzug demontiert und der neue, ebenfalls rote Schriftzug an der Fassade des Heyda-Werkes am Märkischen Ring/Elbersufer angebracht. Dort ist jetzt „Xiao“ zu lesen und daneben in schlichtem Weiß „All you can“.
Bald Sushi- und Wok-Gerichte am Elbersufer
Was die Gäste in dem in NRW total angesagten Asia-Restaurant erwartet? Auf jeden Fall werden in dem stattlichen Innenstadt-Gebäude, in dem bis vor gut fünf Monaten der einstige Trend-Italiener „Vapiano“ noch Pasta und Penne servierte, bald Sushi- und Wok-Gerichte sowie Spezialitäten vom mongolischen Grill angeboten.
„Vapiano“ in Hagen nach 14 Jahren Geschichte
Zur Erinnerung: Seit Ende August steht das frühere Lifestyle-Restaurant „Vapiano“, das rund 14 Jahre in Hagen ansässig war, leer. Der Hagener Gastrobetrieb sowie der „Schwesternbetrieb“ in Wuppertal sind pleite. Die junge Gastro-Kette „Xiao“ streckte die Fühler nach Hagen und Wuppertal aus - mit Erfolg. Mietverträge wurden abgeschlossen, Umbaumaßnahmen und Einzugmodalitäten geklärt. Übrigens wird das Restaurant „Xiao“ in Wuppertal, wie Unternehmenssprecherin Hannah Scholze miteilt, bereits am Mittwoch, 6. März, eröffnet.
Auch interessant
- Rundgang durch Hagen: „Gibt‘s hier nur noch Döner-Buden?“
- Hagen: Für Neubaugebiet auf Emst werden 22 Bäume gefällt
- Kein Scherz: Peta fordert Verbot von Karussell-Tieren
- Westfalia-Ausverkauf: Ab wann gibt‘s alles für die Hälfte?
- Im Trend: Neue Suppenbar eröffnet in Volme-Galerie Hagen
- Hagener Feuerzangenbowle: Hütte wird verkauft
- Möbelhaus XXXLutz will 2025 mit Neubau in Haßley starten
- Asia-Restaurant „Xiao“ steht in Hagen in den Startlöchern
Handwerker sind vor Ort
Aber zurück in den Gebäudekomplexin Hagen, in dem früher Schulhefte gefertigt wurden: Vor einigen Tagen „wurschtelten“ im Keller schon kräftig Klimatechniker, um für eine angenehme Temperatur im „Xiao“ zu sorgen. Und im Erdgeschoss wartet eine blitzblanke Freifläche (erst jetzt fällt auf, wie riesig der Gastraum samt offenem Küchenbereich ist) darauf, mit Mobiliar bestückt zu werden.
Weitere Infos:
Xiao bedeutet übersetzt Lächeln, Freude, ein positives Lebensgefühl. Das Unternehmen selbst umschreibt sein Angebot mit „asiatischer Crossover-Küche“.
Ende August wurden beide Restaurants - in Hagen und in Wuppertal - geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (in Hagen waren 25 Leute beschäftigt) hatten für Juni, Juli und August Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit erhalten und wurden zum 1. September freigestellt. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgte am 1. September.
Auf der „Xiao“-Homepage ist zu lesen, dass für das Hagener Restaurant ein Nettojahresumsatz von drei bis vier Millionen Euro sowie 200.000 Gäste jährlich angepeilt werden.