Olpe. Zahlreiche Menschen feierten am Wochenende in Olpe Schützenfest. Einige haben noch Biermarken zuhause – hier können Sie diese einlösen.
Die Biermarken vom Schützenfest in Olpe können diese und kommende Woche noch in den Wachlokalen der Korporalschaften eingelöst werden. Danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Die Wachlokale der Korporalschaften im Überblick:
- 1. Korporalschaft: Hetzel’s Hotelchen, Agathastraße 6, Olpe, Tel. 02761/2412
- 2. Korporalschaft: Goldener Löwe, Am Markt 6, Olpe, 02761/8361878
- 3. Korporalschaft: Gaststätte Samos, Frankfurter Straße 18, Olpe, 02761/2116
- 4. Korporalschaft: Goldener Löwe, Am Markt 6, Olpe, 02761/8361878
- 5. Korporalschaft: Stadthalle Olpe, Pannenklöpperstraße 4, Olpe, 02761/65911
- 6. Korporalschaft: Stadthalle Olpe, Pannenklöpperstraße 4, Olpe, 02761/65911
- 7. Korporalschaft: Kolpinghaus, Kolpingstraße 14, Olpe, 02761/3196
- 8. Korporalschaft: Kochs Stadthotel, Bruchstraße 16, Olpe, Telefon: 02761/82520
- 9. Korporalschaft: Gaststätte “Anno 1831“, Winterbergstraße 3, Olpe, 02761/9475292
Darüber hinaus können die Biermarken – zumindest innerhalb dieser Woche – auch im Klumpen am Markt (Am Markt 2) eingelöst werden. Alternativ werden Gutscheine im Wert der Biermarke ausgestellt. Auch die Bürgerstube Olpe (Grubenstraße 4) schreibt: „[...] Am 19.7. sind wir ab 16 Uhr wieder für euch da wir nehmen die nächsten 14 Tage euere übrig gebliebenen Biermarken an oder stellen euch gerne einen Gutschein aus.“
Schützenfest in Olpe: Alle Infos im Live-Ticker
Am Wochenende gab es den Startschuss: Das Schützenfest 2023 Olpe war gestartet am Freitag, 14. Juli auf dem Ümmerich. Hier die wichtigsten Infos zu Terminen, Programm und Preisen im Überblick.
- Das Schützenfest in Olpe fand vom 14. bis zum 17. Juli 2023 auf dem Ümmerich statt. Schützenfest in Olpe ist immer um den dritten Sonntag im Juli.
- Der bis dahin amtierende Schützenkönig war Gabriel Hochstein. Er sicherte sich am 18. Juli 2022 die Königswürde. Schützenkönigin war seine Ehefrau Astrid Hochstein.
- Major des Schützenvereins Olpe ist Peter Liese, Hauptmann ist Andreas Roll, Oberleutnant sind Christian Töne, Christian Wacker, Simon Niklas und Daniel Schneider.
Lesen Sie hier: Schützenfest Olpe 2022 – Gabriel Hochstein ist der neue König
Lesen Sie hier: Schützenball Olpe 2023 – Das sind die schönsten Bilder
Lesen Sie hier: Schützenfest Olpe – Ein ganz besonderer Gast kommt
Lesen Sie hier: Schützenfest Olpe 2023 – Die 50 schönsten Bilder vom Sonntag +++
Lesen Sie hier: Schützenfest Olpe 2023 – Alle Bilder vom Vogelschießen am Montag +++
Update, 11.45 Uhr: Altbürgermeister Horst Müller gehört auch zu den Gratulanten.
Update, 11.21 Uhr: Bürgermeister Peter Weber gratuliert dem neuen Schützenkönig und seiner Königin.
Update, 11.05 Uhr: Christian Hunold ist der neue König. Er hat den Vogel mit dem 80. Schuss runtergeholt. An seiner Seite steht Königin Kirsten Hunold (49). Christian Hunold ist 50 Jahre alt. Christian Hunold hat zum 5. Mal ernsthaft auf den Vogel angelegt – und ist nun erfolgreich. Die Westfalenpost gratuliert.
Update, 11.04 Uhr: Die Experten legen sich weitgehend fest: Ein Wettkampf zwischen Olberts, Niklas, Zeppenfeld und Hunold.
Update, 11.01 Uhr: Niklas hat gerade einen Blattschuss erzielt. Der Vogel hat sich gedreht. Applaus von den Rängen. Danach Leutnant Jens Olberts trifft auch, Niklas gerade wieder großes Stück rausgeholt. Spannung steigt. Niklas schießt jetzt mit kurzen Pausen.
Update, 10.55 Uhr: Vogelbauer ist Bernd Häner, Schreinermeister. Bislang sind 62 Schüsse abgefeuert worden. Die Spannung steigt. Die Leute rätseln, wer es ernst meinen könnte. Unter der Vogelstange: Kreisschützenoberst Markus Bröcher, Marcus Zeppenfeld, Christian Hunold, Simon Niklas und Peter Weber.
Update, 10.39 Uhr: Einer der Favoriten ist Polizist Marcus Zeppenfeld. Ein weiterer ernsthafter Bewerber ist Christian Hunold (Autohaus).
Update, 10.21 Uhr: Bürgermeister Peter Weber hat zuerst geschossen, dann hat der amtierende Schützenkönig geschossen, dann Simon Niklas vom Schützenverein.
Update, 10.15 Uhr: Eduard Köster und Oliver Frohne geben die Schießkarten aus.
Update, 10 Uhr: Die Spannung steigt. Wer wird der neue Schützenkönig in Olpe? Die Schützen sind nach der Messe auf dem Ümmerich eingetroffen.
Schützenfest Olpe: Ausgelassene Stimmung auf dem Ümmerich
Zahlreiche Menschen feiern am Freitag, Samstag und Sonntag in Olpe Schützenfest. Die Stimmung auf dem Ümmerich ist ausgelassen. Hier finden Sie die schönsten Bilder der Festtage.
+++ Lesen Sie hier: Schützenfest 2023 in Olpe – Die schönsten Bilder von allen Festtagen +++
Schützenfest Olpe: Die wichtigsten Infos zum Festablauf, Terminen und Preisen
Das Schützenfest beginnt am Freitag, 14. Juli mit einem offiziellen Auftakt um 15 Uhr mit dem Seniorennachmittag auf dem Schützenplatz und mit dem feierlichen Fahne hissen und anschließender Bierprobe um 18 Uhr am selben Ort. Am Samstag beginnt der Festtag um 12:30 mit dem Abholen der Festmusik am Alten Bahnhof, um 15 Uhr folgt der Festzug durch die Stadt, gefolgt von Festmusik und Tanz. Der Sonntag startet um 11.45 Uhr mit einem Konzert und Frühschoppen auf dem Marktplatz, der große Festzug startet dort um 15 Uhr. Am Montag lädt der Schützenverein zum Schützenhochamt um 8 Uhr in der St.-Martinus-Kirche und zur Kranzniederlegung, um 10 Uhr geht es weiter mit dem Vogelschießen. Der Abend wird eingeleitet mit dem Antreten und dem letzten Festzug zum Schützenplatz um 16 Uhr, mit geselligem Ausklang auf dem Schützenplatz.
Für die Festmusik sorgt im Jahr 2023 das Marinemusikkorps Kiel, geleitet von Kapitänleutnant Andreas Siry. Die Tanzmusik wird in diesem Jahr gespielt von der HASHTAG Partyband.
Der Eintrittspreis für eine Drei-Tageskarte beträgt für Herren 28 Euro, für Damen 14 Euro. Auch für einzelne Tage sind Karten erhältlich. Der Bierpreis liegt 2023 auf dem Schützenfest Olpe bei 2,40 Euro für 0,25-Liter.
Ein besonderes Highlight beim Olper Schützenfest: die Königspolonaise
Die Königspolonaise ist ein fester Bestandteil des traditionellen Festablaufs des Olper Schützenfestes und stellt am Schützenfestsonntag und Schützenfestmontag ein besonderes Highlight dar. Die amtierenden Majestäten führen hier ihre Polonaise an und werden durch die Offiziere des Vorstands mit Damen, den Alten Königen mit ihren Königinnen und den Gästen des Hofstaates begleitet und anschließend auf dem Tanzboden gefeiert. Die Festmusik spielt die Polonaise nach Chopin. Nach einem langsamen Walzer endet die Polonaise traditionell mit dem Olper Schützenmarsch. Zum Schützenfest in Olpe reisen traditionell Menschen von weit her an.
Schützenfest in Olpe: Das ändert sich 2023
„Die Mitgliedsbeiträge sowie Eintrittspreise werden trotz der aktuellen Preissteigerungen nicht erhöht“, vermeldet Oberleutnant Daniel Schneider. Dennoch: Ein paar Änderungen stehen 2023 an. +++ Lesen Sie hier: Schützenfest in Olpe – Das ändert sich 2023 +++
Grußwort vom Bürgermeister zum Schützenfest 2023
Wenige Tage vor dem großen Schützenfest in Olpe wendet sich Bürgermeister Peter Weber mit einem Grußwort an die Bürger und Schützen.
„Liebe Olper Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
nachdem ich im letzten Jahr quarantänebedingt nicht auf dem Ümmerich sein konnte, ist meine Vorfreude auf das kommende Hochfest unserer Kreisstadt umso größer.
Gerade in diesen Zeiten, in denen wir mit globalen Krisen, gesellschaftlichen Umbrüchen und individuellen Belastungen konfrontiert sind, bietet uns das Schützenfest die Möglichkeit, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Die persönlichen Begegnungen und die miteinander erlebten Momente der Freude stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und schaffen eine Atmosphäre der Verbundenheit. Ölper, Olper, Büterlinge und Gäste aller Altersklassen feiern am dritten Wochenende im Juli gemeinsam auf dem Schützenplatz und in der Stadt. Das Schützenfest in Olpe, ebenso wie auf den Dörfern, ist ein Fest des Miteinanders, der Traditionen und des kulturellen Erbes. Ich bin immer wieder beeindruckt vom Engagement und der Leidenschaft unserer heimischen Schützenvereine. Sie setzen sich mit Herzblut dafür ein, dass unsere Traditionen weiterleben und von Generation zu Generation übertragen werden. Dafür gebührt ihnen mein tiefster Respekt und Dank.
Mein Höhepunkt auf dem Ümmerich in diesem Jahr wird es ohne Zweifel sein, das Vogelschießen live vor Ort und nicht wie 2022 per Liveticker auf dem heimischen Sofa zu erleben. Welcher Schützenfestmoment auch Ihnen besonders am Herzen liegen mag, freuen wir uns auf unbeschwerte Stunden, Geselligkeit, Musik und gemeinsame Zeit im Sinne unseres althergebrachten Brauchtums.
Ich wünsche uns von Herzen „Gudde Fierdahe“!“
Schützenfest in Olpe: Der Ümmegang
Im letzten Jahr musste Bürgermeister Peter Weber quarantänebedingt auf den Besuch des Olper Schützenfestes verzichten. In Vorbereitung auf das kommende Hochfest der Kreisstadt traf er sich nun mit Peter Liese, dem Major des St. Sebastianus Schützenvereins, auf dem Ümmerich. Beim Rundgang über den Schützenplatz berichtet Peter Weber von seiner Quarantänezeit. „Ich konnte mir zu Hause keine Bilder vom Schützenfest anschauen, das hätte zu weh getan“, so der Bürgermeister. „Nur den Livestream vom Vogelschießen am Montag habe ich online verfolgt.“
Auf die Frage, was der Bürgermeister 2022 verpasst habe, antwortet Peter Liese lachend: „Jede Minute“. Das Fest sei aufgrund der Pandemie eine Herausforderung gewesen. Man habe die Organisation, beispielsweise die Spülstraße, anpassen müssen, erklärt der Major. Zudem könne man sich nach einer so langen Festpause nie sicher sein, ob der Ablauf noch reibungslos funktioniere. Rund 20 Prozent weniger Besucherinnen und Besucher als in den Jahren vor Corona verzeichnete der St. Sebastianus Schützenverein 2022.
Worauf freut sich der Bürgermeister denn am dritten Juliwochenende am meisten? „Auf jede Minute“, sagt er augenzwinkernd. „Wobei das Vogelschießen mein absolutes Highlight bleibt.“ Dieser Aussage kann Peter Liese nur zustimmen und fügt strahlend hinzu, er gehe davon aus, dass der Bürgermeister, ebenso wie sein Stellvertreter Markus Bröcher im letzten Jahr, am Schützenfestmontag für mehr als nur einen Schuss unter der Vogelstange stehe. Peter Weber lächelt verschmitzt und mit ein bisschen Mühe ist sein zustimmendes Nicken erkennbar.
Zum Abschluss unterhalten sich die beiden darüber, was das Olper Schützenfest ausmacht. Die Lebendigkeit der althergebrachten Tradition, das friedliche und gutgelaunte Miteinander und die Tatsache, dass man auf dem Ümmerich viele Menschen trifft, die nicht mehr in Olpe ansässig sind und für die Feiertage zurück in die alte Heimat kommen. Das sind drei der wichtigsten Punkte, die das Hochfest der Kreisstadt definieren – da stimmen Bürgermeister und Major überein.
Peter Weber erzählt, dass er während seiner früheren Anstellung im Siegerland oft gefragt wurde, wie er das Schützenfest einer Person beschreiben würde, die noch nie vor Ort war. Seine Standardantwort lautete damals: „Das Olper Schützenfest kann man nicht beschreiben. Das muss man erleben. Kommt einfach vorbei.“ Peter Liese lächelt verschmitzt und sein zustimmendes Nicken ist ganz ohne Mühe unverkennbar.
Schützenfest in Olpe: Die schönsten Erinnerungen 2022
Als der Countdown zum Olper Schützenfest lief, trafen sich kurz vor dem Hochfest der Kreisstadt Bürgermeister Peter Weber und Schützenmajor Peter Liese auf dem Ümmerich zum gemeinsamen Austausch. Beide sind seit Kindesbeinen fest mit dem Schützenwesen verbunden, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ihre Väter in verantwortungsvollen Positionen in den Schützenvereinen in Lütringhausen bzw. Olpe aktiv waren. „In diesem Jahr ist bei mir die Vorfreude noch größer als 2019“, sagte Weber. „Endlich dürfen wir wieder feiern.“ +++ Schützenfest Olpe – Das mit dem Kribbeln hört wohl nie auf +++
Die Sehnsucht war 2022 groß. Riesengroß. „Eine Woche vor der Ordensübergabe und etwa fünf Wochen vor dem Schützenfest, endlich mal wieder hier auf dem Ümmerich seit 2019“, sagte damals Major Peter Liese bei der Pressekonferenz des Vorstandes des St.-Sebastianus-Schützenvereins. +++ Endlich Schützenfest in Olpe – Die Sehnsucht ist riesengroß +++
Um 11.07 Uhr stand es an dem Montag 2022 auf dem Ümmerich fest: Olpe hat einen neuen König, genauer gesagt einen neuen Schützenkönig, was in der Kreisstadt aber dasselbe ist: Gabriel Hochstein heißt er, 55 Jahre alt ist er, und seine Begeisterung kannte keine Grenzen. +++ Schützenfest Olpe 2022 – Gabriel Hochstein ist der neue König +++
Olpe hat 2022 wieder ordentlich Schützenfest gefeiert. Wir waren mit dabei - und haben die schönsten und emotionalsten Momente im Bild festgehalten. +++ Olper Schützenfest 2022 – Die schönsten Bilder vom Ümmerich +++
Schützenfest in Olpe: Das kostete 2022 ein Glas Bier
Der Bierpreis auf dem Schützenfest 2022 lag bei 2,40 Euro für ein 0,25 Liter Glas. 2019 waren es noch 1,95 Euro. Mit umgerechnet Euro 1,92 für 0,2 Liter lag der Preis aber weiterhin unterhalb des Stadtniveaus.
Schützenfest in Olpe: Die Termine zum Fässchentrinken der Korporalschaften 2023
1. Korporalschaft: 17.06.2023 (Schützenplatz)
2. Korporalschaft: 26.08.2023 (Schützenplatz)
3. Korporalschaft: 30.06.2023 (auf der Mauer)
4. Korporalschaft: 07.06.2023 (Schützenplatz)
5. Korporalschaft: 03.06.2023 (Schützenplatz)
6. Korporalschaft: 30.06.2023 (Schützenplatz)
7. Korporalschaft: 18.06.2023 (Schützenplatz)
8. Korporalschaft: 17.06.2023 (Schützenplatz)
9. Korporalschaft: 24.06.2023 (Schützenplatz)
Schützenfest in Olpe: Terrassen mit insgesamt 826 Sitzplätzen
Laut Homepage des Schützenvereins Olpe gibt es auf den Terrassen insgesamt 826 Sitzplätze. Die Terrassen gab es in ihrer Grundform schon seit dem Kauf des Schützenplatzes im Jahre 1828. Die Anzahl der Terrassen stieg mit dem Kauf weiterer Grundstücke oberhalb des Tanzbodens. Im Laufe der Jahrzehnte kam die Ausstattung der Terrassen mit Bänken, Tischen, Geländern, Steintreppen und den Bäumen hinzu.
Nachdem früher nur auf dem Rasen getanzt wurde, baute man im Jahr 1905 einen Tanzboden aus Holz. Dieser war allerdings nicht das ganze Jahr auf dem Platz, sondern konnte nach dem Gebrauch abgebaut und in der Schützenhalle gelagert werden. Der Holztanzboden wurde 1956 durch wetterfeste Gusssteinplatten ersetzt. Diese blieben bis ins Jahr 1997 im Einsatz und wurden schließlich im Jahr 1997 von dem Tanzboden aus Beton abgelöst, der eine Fläche von 40 mal 14 Metern aufweist und jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli zahlreichen feiernden Schützenbrüdern und Schützenschwestern Platz zum Tanzen bietet.