Neheim. Public Viewing heute in Neheim, Arnsberg und Sundern: Deutschland gegen Spanien - und im Anschluss auf der Marktplatte Portugal - Frankreich

Am Freitag, 5. Juli, geht es mit Spannung im EM-Turnier weiter: „Seid dabei auf dem Neheimer Marktplatz und erlebt das spannende Viertelfinale Deutschland gegen Spanien bei der Europameisterschaft live mit“, sagt Citymanager Konrad Buchheister. Für erfrischende Getränke und Bratwürstchen mit Senf sei gesorgt. „Lasst uns gemeinsam jubeln, feiern und unser Team zum Sieg anfeuern.“

Mehr zum Thema:

Glasflaschen sind auf dem Platz verboten. Am Getränkestand werden Mehrweg-Pfandbecher ausgegeben. Konrad Buchheister bzw. Aktives Neheim haben sich kurzfristig dazu entschlossen, eine Großleinwand mit einer Größe von 6x3 Meter aufzubauen und damit ein Event in Fan-Atmosphäre anzubieten. „Die Leinwand bietet eine perfekte Auflösung ab einem Abstand von fünf Metern und wird mit dem Rücken zum Euro-Shop aufgebaut“, verrät Buchheister.

Auch interessant

Ab 16.30 Uhr wird also zum Fußballfest auf dem Neheimer Marktplatz eingeladen. Das DFB-Team trifft im Viertelfinale am kommenden Freitag (5. Juli) um 18 Uhr in Stuttgart auf Spanien. Und auch das Spiel um 21 Uhr (Portugal gegen Frankreich) wird in Neheim unter freiem Himmel übertragen. „Der Platz muss am nächsten Morgen, spätestens um 4.30 Uhr, wieder sauber sein“, so Buchheister. Dann kommen die Marktbeschicker und übernehmen als Feld für den Verkauf von frischen Lebensmitteln am Samstag.

Auch interessant

Auch im „Centro Portugues de Arnsberg“ am Gutenbergplatz 36 wird gemeinsam gejubelt. „Ab 17 Uhr laden wir Fußballfans aller Nationen zum Rudelgucken ein“, sagt Pedro Matos, Kassierer des portugiesischen Vereins. Geguckt werden die Spiele um 18 und um 21 Uhr im Vereinsheim. „Unser Saal bietet Platz für 150 Personen.“ 80 Sitzplätze wird es geben und die Leinwand ist 1x2 Meter groß und dazu wird noch ein TV-Gerät seitlich aufgestellt, damit alle gut sehen können. An das leibliche Wohl soll ebenfalls gedacht werden: „Es gibt Veltins und Super Bock zu trinken und ein paar portugiesische Snacks zu essen“, sagt Matros. Der Eintritt ist frei.

Auch interessant

Doch nicht nur in Arnsberg und Neheim treffen sich die Fußballanhänger zum gemeinsamen Schauen. Auch in Sundern und Langscheid wird es zwei größere Public Viewings geben, wie auch bei den Partien zuvor.

Auch interessant

Quasi als Vorabfete vor dem großen Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sundern an diesem Wochenende wird am Freitagabend um 18 Uhr das Deutschlandspiel in der Schützenhalle gezeigt. Los geht es rund eine Stunde vor der Partie im Theatersaal. Der Eintritt in der „Hubertus-Arena“ ist frei, das Mitbringen von Speisen und Getränke ist nicht gestattet. Dafür gibt es vor Ort kühle Getränke und Snacks.

In der Sunderner „Hubertus-Arena“ wird am Freitag wieder gemeinsam Fußball geschaut.
In der Sunderner „Hubertus-Arena“ wird am Freitag wieder gemeinsam Fußball geschaut. © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker

Auch in Langscheid findet wie bereits bei allen anderen Deutschland-Spielen ein öffentliches „Rudelgucken“ statt. Die dortige Schützenhalle öffnet bereits um 16 Uhr die Pforten. Fans können sich bei frischem Pils und eine Bratwurst vom Grill einstimmen für das kollektive Fanerlebnis.