Arnsberg, Sundern. Es wird am Samstag noch einmal hochsommerlich warm. Eine letzte Chance im Jahr zum Freiluft-Baden, Entdecken Sie die besten Badestellen in Arnsberg, Sundern und Umgebung.

  • Die schönsten Badeseen und Freibäder in Arnsberg, Sundern und der Umgebung
  • Alle Infos wie Preise und Öffnungszeiten der Bäder im Überblick
  • So findet ihr am vielleicht letzten Badetag des Jahres die richtige Abkühlung

Strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen – der Sommer kehrt noch einmal am Samstag zurück und mit ihm kommt der Wunsch nach Abkühlung im Wasser. Doch wohin? Lieber ins Freibad oder zum Strandbad am Badesee? Wir haben die Badeorte in Arnsberg, Sundern und Umgebung für euch im Überblick. Ein beliebtes Bad fehlt aber in diesem Jahr: Das Freibad Neheim musste wegen eines Brandschadens im Winter in diesem Sommer geschlossen bleiben. Nicht mehr geöffnet haben das Strandbad Sorpesee und das Freibad in Wickede.

Auch interessant

Freibäder und Badeseen in der Umgebung

Schwimmen im Möhnesee

Am Möhnesee gibt es gleich mehrere Möglichkeiten zum Schwimmen. Eine kostenlose Badestelle gibt es am Strandbad Delecke. Hier gibt es eine große Liegewiese mit Sandstrand. Duschen und WC stehen in der nahegelegenen Gastronomie Pier 20 und am benachbarten Wohnmobilstellplatz zur Verfügung. Beachtet werden sollte hier, dass es keine Badeaufsicht gibt und Hunde nicht erlaubt sind.

Midsummer Segeln Möhnesee 2024
Der Möhnesee bietet ein breites Angebot für Wasserfreunde. © WP | Thomas Runtemund

Der Seepark in Körbecke bietet mit einer öffentlichen Badestelle ebenfalls die Möglichkeit, im Möhnesee zu baden. Hier gibt es allerdings keine Duschen, sondern nur Toiletten. Dafür sind mehrere gastronomische Angebote zu Fuß erreichbar. Über die nahegelegene Fußgängerbrücke ist von hier aus auch die Südseite des Möhnesees nicht weit entfernt.

Beim Uferlos am Möhnesee kann man die Seele baumeln lassen und das kühle Wasser genießen.
Beim Uferlos am Möhnesee kann man die Seele baumeln lassen und das kühle Wasser genießen. © WAZ FotoPool/ Ralf Rottmann | Ralf Rottmann

Beim Uferlos gibt es ein Strandbad, das allerdings kostenpflichtig ist. Bei der Eventlocation gibt es neben Sandstrand und Liegewiese noch weitere Angebote: Entspannt werden kann hier auch in Bar oder Lounge. Und wer es etwas sportlicher mag, kann sich am Beachvolleyballplatz austoben oder sich beim Stand-up-Paddling versuchen. Weitere Infos zum Uferlos gibt es unter diesem Link.

  • Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 22 Uhr
  • Preise: 5 Euro für eine Tageskarte Erwachsene, 3 Euro für Kinder bis 12 Jahre; ab 19 Uhr freier Eintritt auf das Gelände

Auch interessant

Freibad Stochennest in Arnsberg

Das Freibad Storchennest wird von dem gleichnamigen Verein im Stadtteil Alt-Arnsberg betrieben. Bis Sonntag, 8. September, bleibt das Bad geöffnet. Neben einer Sauna gibt es mehrere Becken in dem Bad. Das Große, kleine und das Kinderbecken sind beheizt, das Tretbecken jedoch nicht. Dazu gibt es eine Liegewiese und Spielgeräte für Kinder. Bei schlechtem Wetter wird das Freibad außerhalb der Schulferien in der Woche von 11 bis 14 Uhr geschlossen. Genaueres zu den Öffnungszeiten werden jeden Sonntag für die kommende Woche bekannt gemacht.

Das Freibad Storchennest hat insgesamt vier Becken.
Das Freibad Storchennest hat insgesamt vier Becken. © WP | Martin Haselhorst

Lesen Sie auch: Hilfe gesucht: Storchennest bereitet sich auf Saison vor

  • Öffnungszeiten: montags bis freitags von 7.30 bis 19 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr
  • Preise: Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 4,80 Euro, für Kinder/Jugendliche 2 Euro. Für Mitglieder des Vereins ist der Eintritt kostenlos.
  • Adresse: Zum Hohen Nacken, 59821 Arnsberg

Aufgrund eines Brandes im November 2023 blieb das Freibad Neheim in der Saison 2024 geschlossen und bietet keinen Schwimmbetrieb an.

Freibad Werl

Das Freibad im Freizeitbad Werl bleibt noch bis zum 15. September geöffnet. Das Bad bietet neben einem Babybecken mit Sonnenschutz auch eine große Liegefläche und einen Strandbereich mit Liegen. Das Besondere: Hier kann man sich im Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken austoben und hat gleich drei verschiedene Rutschen zur Auswahl – eine 18-Meter-Rutsche, eine 70-Meter-Röhrenrutsche mit Lichtspiralen und die „Black-Hole“.

Freizeitbad Werl mit Badegästen, Werl, Werl-Unnaer Börde, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Das Freibad im Freizeitbad Werl hat neben der Liegewiese auch einen Kinderspielplatz. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Das Hallenbad bleibt während der Sommersaison geschlossen. Wichtig: Kinder unter 7 Jahre müssen in Begleitung kommen, Kinder ab 7, die ein Bronze-Schwimmabzeichen haben, dürfen ohne Begleitung ins Freibad. Ab 12 Jahren ist keine Begleitung mehr nötig.

  • Öffnungszeiten: montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 19 Uhr
  • Preise: Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 5,20 Euro, für Kinder/Jugendliche (4 bis 17 Jahre) 3,80 Euro. Kinder und Jugendliche zahlen im Ferienticket nur 3,20 Euro pro Tag.
  • Adresse: Höppe 11, 59457 Werl

Auch interessant