Arnsberg/Sundern. Sommerzeit ist Eiszeit: Wir haben die besten Eiscafés in Arnsberg und Sundern im Überblick. Hier bekommt ihr ein leckeres, kühles Eis.

Nach den letzten wechselhaften Wochen gibt es nun wieder sommerliche Temperaturen. Beim Blick aus dem Fenster, beim Schlendern durch die Stadt oder bei der Fahrradtour überwältigt uns doch oft der eine Gedanke: Jetzt zwei Kugeln Eis – mit Sahne!

In den nächsten Sommermonaten können uns die Eiscafés aus Arnsberg, Sundern und Umgebung mit Klassikern wie Stracciatella, Schokolade oder Vanille regelrecht verführen. Aber auch ausgefallenere Sorten wie Mango, Brombeere oder Karamell erfreuen sich bei den Kundinnen und Kunden immer stärkerer Beliebtheit. Abenteuerlich wird es möglicherweise bei Geschmacksrichtungen wie Ferrari, Popcorn oder Erdbeergries.

Damit Ihnen die Auswahl beliebter Eisdielen aus Arnsberg, Sundern und Umgebung nicht mehr so schwerfällt, hat die Redaktion eine Liste erstellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Sollte Ihnen noch ein Café einfallen, schreiben Sie uns gerne. Und ansonsten gilt natürlich: Genießen Sie ihr nächstes Eis!

Eiscafé Gelateria in Sundern-Langscheid

Valerio Ampezzan ist mit seinem Eiscafé am Sorpesee beheimatet. Er glaubt, dass er in einem Eisbehälter geboren worden ist. Eisdielen, sagt er, habe es in seiner Familie immer gegeben. Bereits sein Opa Felice betrieb 1912 eine Eisdiele in Verona. Sein Vater Domenico eröffnete das Eiscafé am Sorpesee 1971 eröffnet. Seine Spezialität ist seine Eismaschine. Dieses Gerät kocht jede Eis-Sorte separat. Jede Geschmacksrichtung hat dabei einen eigenen Vorgang. Diese Maschine gibt ihm die Möglichkeit, das Eis auf die Minute genau zu machen. Täglich frisch bereitet der 63-Jährige das Eis zu. Und noch einen weiteren Vorteil besitzt diese Eismaschine für Valerio Ampezzan: Sie ist eine zusätzliche Ersparnis, da diese 90 Prozent weniger Wasser braucht und rund 70 Prozent weniger Strom benötigt.

  • Adresse: Zum Sorpedamm 11A, 59846 Sundern
Inhaber Valerio Ampezzan (Mitte) mit seinen Mitarbeitern Guiseppe Lofranco und Adelina Mattiuzzi.
Inhaber Valerio Ampezzan (Mitte) mit seinen Mitarbeitern Guiseppe Lofranco und Adelina Mattiuzzi. © WP | Thomas Nitsche

Eiscafé Cais in Neheim

Bereits seit 1963 ist die Familie Cais mit ihren Eisspezialitäten in Arnsberg. Zuerst eröffnete die Familie Eisdielen am Brückenplatz, im Brückencenter und an der Hauptstraße. Vor 36 Jahren ging es dann nach Neheim. Aurelio Cais ist 1989 bei seinem Vater „Primo“ Cais mit eingestiegen.

Er meint, dass er der Einzige ist, der die Rezepte seines Vaters im Kopf hat. Bei seinem Eis verzichtet er komplett auf Produkte, die industriell hergestellt werden. Er stellt sein Eis ohne Farbstoffe und Aromen her. „Wir benutzen keine fertigen Mischungen jeglicher Art“, betont Aurelio Cais. Seine Spezialität ist ein halbgefrorenes Eis nach italienischer Art.

  • Adresse: Neheimer Markt 3 sowie Hauptstraße 37
  • Öffnungszeiten: täglich 9 bis 21.00 Uhr
  • Weitere Infos unter 02932 29111 oder auf der Facebookseite des Cafés
Inhaber Maria und Sohn Aurelio Cais.
Inhaber Maria und Sohn Aurelio Cais. © WP | Thomas Nitsche

Eiscafé San Marco in Hüsten

Stefano Gottardi führt seinen Familienbetrieb seit 1993. Vier Jahre zuvor hatte sein Vorgänger die Hüstener Eisdiele in der Markstraße eröffnet. Danach übernahm der 68-Jährige das Eiscafé. Mit 14 Jahren ist er nach Deutschland eingereist und hat angefangen, in Königswinter bei Bonn als Angestellter in Eiscafés zu arbeiten.

Nachdem er seine Frau Maria in Deutschland kennenlernte, haben sie gemeinsam das Eiscafé San Marco übernommen. Stefano Gottardi macht das Eis täglich frisch und er benutzt nur natürliche Produkte. Seine Spezialität sind seine Vanille-Waffeln, die mit allen Eissorten ein Genuss sind.

Inhaber Stefano Gottardi.
Inhaber Stefano Gottardi. © WP | Thomas Nitsche

Eiscafé Stella in Sundern

Tonino und seine Frau Anna Maria Lopresti Acri haben das Eiscafé Stella in der Sunderner Hauptstraße im Jahr 2009 übernommen. Bereits mit zwölf Jahren hat der 42-Jährige gelernt, wie man Eis zubereitet. Als kleiner Junge half er in Kalabrien in einer Eisdiele aus und erfuhr so die wichtigsten Elemente für seinen künftigen und aktuellen Beruf.

Seine Frau Anna Maria Lopresti Acri meint, dass er nachts unruhig schläft, weil er sich immer über neue Eissorten Gedanken macht. Sorten wie Red Bull, Popcorn, Ferrari oder Spiderman oder auch italienisches Spezial-Eis hat er bei sich in Sundern erfolgreich eingeführt. Mehr als 33 Eissorten haben die Acris im Angebot in ihrer Eisdiele in Sundern. Gut angelaufen sind auch Party und Events, wohin die Familie ihr Eis liefert.

  • Adresse: Hauptstraße 110, 59846 Sundern
  • Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10 bis 18.30 Uhr, sonntags von 11 bis 19 Uhr
  • Weitere Infos unter 02933 9099119 oder auf der Facebookseite des Cafés
Inhaber Tonino Acri und seine Frau Anna Maria Lopresti Acri.
Inhaber Tonino Acri und seine Frau Anna Maria Lopresti Acri. © WP | Thomas Nitsche

Eiscafé Venezia in Sundern

Mitten in der Innenstadt von Sundern befindet sich das Eiscafé Venezia an der Ecke von Berg- und Hauptstraße. Die leckeren Eisbecher können hier sowohl in Ruhe auf der Terasse vor dem Café als auch im Innenraum verzehrt werden.

  • Adresse: Hauptstraße 67, 59846 Sundern
  • Öffnungszeiten: täglich 11 bis 18.30 Uhr

Eiscafé Venezia Le Bon in Arnsberg

Giorgio und Martina Franceschin haben den Familienbetrieb Venezia Le Bon seit 2004. Bevor es vor 18 Jahren nach Arnsberg ging, hatte das Ehepaar das Eiscafé Venezia in Oeventrop. Zusätzlich hatten sie 13 Jahre lang einen Eiswagen, mit dem sie durch Oeventrop und Umgebung gefahren sind. Inzwischen ist Tochter Elisa mit im Betrieb. Die beiden jüngeren Kindern Riccardo und Dorina helfen auch mit aus. Giorgio Franceschin ist ein geprüfter Eishersteller, der nur Naturprodukte verwendet. Auch die Soßen kommen aus eigener Herstellung. Bei den Eissorten ist er immer auf der Suche nach neuen Kreationen. So hat er bereits Eissorten aus Kaktusfeige und Limetten/Ingwer hergestellt.

  • Adresse: Brückenplatz 18, 59821 Arnsberg
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 19 Uhr und Sonntag 11 bis 19 Uhr
  • Weitere Infos unter 02931 4171
Elisa und Mutter Martina Franceschin (v.li.).
Elisa und Mutter Martina Franceschin (v.li.). © WP | Thomas Nitsche

Eiscafé Venezia in Arnsberg

Alexandre Tavares dos Santos steht seit 25 Jahren in seiner Eisküche. Er ist gelernter Kfz-Mechaniker. Als er seine Frau Eugenia kennenlernte, übernahm das Ehepaar die Eisdiele am Brückencenter. Eugenia brachte durch ihre Erfahrung als Angestellte in einem Eis-Café viel Erfahrung mit. Durch einen Freund hat Alexandre Tavares dos Santos in Bad Sassendorf die Kunst des Eismachens gelernt. Nun feiern die Portugiesen schon ein Jubiläum mit ihrem Unternehmen. Stolz ist er auf sein Zitroneneis. Dafür verwendet er nur Zitronen aus einem eigenen Garten. Die Pflanze stammt aus Portugal, so dass das Eis noch einen besseren Geschmack hat, findet Alexandre Tavares dos Santos.

  • Adresse: Steinweg 9, 59821 Arnsberg
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr
  • Weitere Infos unter 02931 4699
Inhaber Alexandre und Eugenia Tavares dos Santos.
Inhaber Alexandre und Eugenia Tavares dos Santos. © WP | Thomas Nitsche

Konditorei Krengel in Arnsberg

Andre Krengel stellt kein normales Milcheis her. Für ihn ist es wichtig, dass es bei Krengel Konditoren-Eis gibt. Das bedeutet, dass er zur Herstellung seiner Eissorten nur Sahne nimmt. Er meint, dass das Creme-Eis viel gehaltvoller und geschmacksintensiver ist. Acht Sorten hat er in seinen drei Filialen in Arnsberg im Angebot. 2003 hat er die Konditorei eröffnet und sein Sahne-Eis gehörte von Beginn an mit zur Produktpalette. Er weist darauf hin, dass er zu Herstellung nur hochwertige Produkte benutzt. Er meint, dass ein gutes Eis mit guten Zutaten anfängt. In diesem Jahr hat er sich eine neue Eismaschine zugelegt. Das Besondere: die Eissplitter-Torte im Verkauf.

  • Adresse: Alter Markt 4, 59821 Arnsberg
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 9.30 bis 17.30 Uhr, Sonntag von 9 bis 17.30 Uhr
  • Weitere Infos unter 02931 939342 und unter konditorei-krengel.de

Mehr zum Thema

Auch in der Konditorei Krengel gibt es Eis im Angebot.

  • Adresse: Löckestraße 1, 59821 Arnsberg
  • Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr

Einen dritten Standort betreibt die Konditorei im Sauerlandmuseum.

  • Adresse: Alter Markt 28-30
  • Öffnungszeiten: Dienstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag 11 bis 17 Uhr und Samstag 12 bis 18 Uhr
Andre Krengel stellt Konditoren-Eis aus Sahne her.
Andre Krengel stellt Konditoren-Eis aus Sahne her. © WP | Thomas Nitsche

Mirko am Brunnen in Neheim

Während der Corona-Zeit hat Mirko Cais sein Eiscafé am Brunnen in Neheim eröffnet. Der Lokalname „Mirko am Brunnen“ hat sich durch die Kunden ergeben, denn das Eiscafé grenzt unmittelbar an den „Oberstadt-Brunnen“.

Im April 2020 war es soweit. Er gab das gegenüberliegende Eiscafé ab und er eröffnete eine neue Gastronomie. Er weiß noch, dass die Eröffnung genau einen Tag nach der ersten Corona-Lockerung war.

Viele Jahre hat er im elterlichen Betrieb mitgeholfen. So hat er auch das Erstellen der Eissorten gelernt. „Wir sind mehr als ein Eis-Café“, meint Mirko Cais. Ein erstes Indiz dafür sei der Verkauf von Kuchen.

Die Zutaten und Frische der Süßspeise sind für ihn wichtig. Ein Eis vom Vortag kommt bei ihm nicht mehr in den Verkauf. Er setzt auf frische und am Tag herstellte Eiskreationen.

In seinem Café und auch in den sozialen Medien hatte sich Mirko Cais zuletzt wegen eines entsprechenden Vorfalls entschieden gegen ausländerfeindliche Äußerungen ausgesprochen.

  • Adresse: Oberstraße 2, 59755 Arnsberg
  • Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag 10 bis 19 Uhr, Freitag 11 bis 19 Uhr sowie Sonntag 11 bis 18.30 Uhr, Dienstag ist Ruhetag.
  • Weitere Infos unter 02932 429515 oder unter mirko-ambrunnen.de
Inhaber Mirko Cais.
Inhaber Mirko Cais. © WP | Thomas Nitsche

Eiscafé La Luna am Möhnesee

Die Geschäftsführerin Jacqueline Onay hat direkt am Möhnesee im Sommer 2019 das La Luna eröffnet. Das Eis wird von einem Franchise Unternehmen hergestellt. Diese Rezepte sind mehr als 25 Jahre alt und kommen bei ihren Kunden sehr gut an. Sie findet, dass ihr Eis eine gleichbleibende, hohe Qualität hat. Sie sagt, dass immer darauf geachtet wird, dass das La Luna auf dem neusten Stand ist. Bei den Eissorten wird immer beobachtet, was gerade passt und so wird immer die Sorte des Monats bestimmt.

  • Adresse: Linkstraße 25, 59519 Möhnesee
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 10.30 Uhr und samstags, sonntags sowie feiertags ab 10 Uhr
  • Weitere Infos unter 02924 6239899 oder unter gelateria-laluna.de/filialen/moehnesee
Geschäftsführerin Jacqueline Onay.
Geschäftsführerin Jacqueline Onay. © WP | Thomas Nitsche

Eiscafé Rocco am Möhnesee

An den Seeterrassen in Körbecke hat Rocco Pietrovicci 2018 sein neues Eiscafé eröffnet. In Soest hat er bereits Ende der 80er Jahre angefangen als Angestellter in einer Eisdiele zu arbeiten. Vor 24 Jahren hat er das Eiscafé in Körbecke am Markt übernommen, das er nach der Eröffnung am See weiterverkauft hat. Da er auch im Winter in seiner Gastronomie arbeiten möchte, hat er seine Betriebe so ausgebaut, dass er neben dem italienischen Eis auch warme Gerichte aus seiner Heimat anbietet. Das Herstellen von Eis hat er immer weiterentwickelt. So bietet er Eissorten an, die den Namen „Möhnesee“ oder auch „Rocco“ getauft wurden. Beide Sorten sind aus Milch hergestellt.

Lesen Sie auch: Aktuelle Nachrichten aus Arnsberg.

  • Adresse: Seestraße 6a, 59519 Möhnesee
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11.30 bis 22 Uhr
  • Weitere Infos unter 02924 9744393 und unter rocco-seeterrassen.de
Inhaber Rocco Pietrovicci.
Inhaber Rocco Pietrovicci. © WP | Thomas Nitsche