Winterberg. In Winterberg werden Polizisten verletzt und Notfallsanitäter angegriffen. Die Polizei ermittelt nach einer Gewaltserie in mehreren Fällen.

In Winterberg gab es am Wochenende mehrere Gewaltdelikte. Die Polizei ermittelt jetzt. Unter anderem wurden Polizeibeamte verletzt und Sanitäter angegriffen.

Gewalt in Winterberg: Polizisten verletzt

Erst flogen Worte, dann wurde es handgreiflich. In der Nacht von Samstag auf Sonntag um 3.10 Uhr ist nach Angaben der Polizei ein Wortgefecht zwischen zwei Personen in der Marktstraße in Winterberg eskaliert. Es entwickelte sich zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die nun eine Anzeige wegen Körperverletzung nach sich zieht.

Lesen Sie auch:

Entsprechend den Angaben der Polizei wurde bei der Fixierung mit Handfesseln so heftig Widerstand geleistet, dass zwei Beamte leichte Verletzungen davontrugen. Der Vorfall zieht auch eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte nach sich. Die Polizei erteilte zudem einen Platzverweis.

Gewalt in Winterberg: Sanitäter angegriffen

In einem Skigebiet in Winterberg wurden Rettungssanitäter attackiert.
In einem Skigebiet in Winterberg wurden Rettungssanitäter attackiert. © dpa | Marcel Kusch

Bei dem Vorfall handelte es sich nicht um das einzige Gewaltverbrechen, das am Wochenende in Winterberg stattfand.

In einem Skigebiet wurden Sanitäter angegriffen. Eine bewusstlose Person lag mitten im Skigebiet. Am Samstag rückte laut Angaben der Polizei gegen 19 Uhr ein Rettungswagen in Winterberg aus. In der Büre im Skigebiet lag eine bewusstlose Person. Während der Hilfeleistung wurden die Rettungskräfte verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die zunächst als nicht ansprechbar beschriebene Person sei wach geworden und habe Gewalt gegen die Notfallsanitäter ausgeübt. Mit einer Anzeige sei nun zu rechnen, da es sich um einen tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und gleichgestellte Personen handelt.

Gewalt in Winterberg: Mit Glas ins Gesicht geschlagen

Ein weiterer Gewalt-Vorfall ereignete sich in einem Lokal. Dort wurde einem Mann ein Glas ins Gesicht geschlagen. Es seien mehrere Personen an dem Vorfall beteiligt gewesen.

Gewalt in Winterberg: Bushaltestelle zerstört

Ein Haufen Scherben gab es außerdem auf der Bahnhofstraße in Winterberg. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einer Sachbeschädigung an der Bushaltestelle auf Höhe des Kurparks – die genaue Uhrzeit ist unbekannt. Wie Alexander Vonnahme vom Städtischen Bauhof in Winterberg mitteilte, wurde ein Mitarbeiter des Winterdienstes auf die Schäden aufmerksam. Die rechte Glasscheibe der Bushaltestelle wurde zerschlagen, nachdem bereits vor ein paar Wochen die linke Scheibe zerstört worden war.

Der Sachschaden beläuft sich laut Angaben des Städtischen Bauhofs vermutlich auf 3.000 bis 3.500 Euro. Eine Anzeige wurde bereits bei der Polizei gestellt.