Winterberg. Die Drifter-Szene fällt wieder in Winterberg ein. Ein Video zeigt die Fahrer mit ihren Autos am Kahlen Asten. Der Winter dürfte chaotisch werden.
Kaum ist der erste Schnee im Sauerland gefallen, macht sich die Drifter-Szene wieder auf den Weg nach Winterberg. Am Mittwochabend (20. November) zog eine Autokolonne unter anderem in Richtung Kahler Asten. Dort schleuderten die Fahrer ihre Wagen über den Parkplatz. Seit mehreren Jahren ist Winterberg zum Hotspot der Drifter-Szene geworden.
„Anwohner und sonstige Betroffene werden gebeten, entsprechende Feststellungen zu melden.“
„Es gab vier Einsätze“, bestätigte die Polizei im HSK: Remmeswiese, Neue Mitte auf einem Supermarkt-Parkplatz, Ursulinenstraße und Parkplatz Astenturm. Die Einsätze fanden zwischen 19:10 Uhr und 21:18 Uhr statt. Folgen für die Drifter hatte das kaum: „Es wurde ein Verwarnungsgeld ausgesprochen“, schreibt die Polizei auf WP-Anfrage. Jana Schäfer, Sprecherin der Polizei, sagt mit Blick die Wintersaison: „Festgestellte Verstöße werden konsequent verfolgt. Die Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr hat für die Polizei im HSK Priorität. Anwohner und sonstige Betroffene werden gebeten, entsprechende Feststellungen zu melden.“
Viele Anwohner im Raum Winterberg sind genervt, wenn sich die Wagenkolonne Richtung Winterberg aufmacht. Häufig driften die Fahrzeuge auch auf großen, schneebedeckten Wiesen und hinterlassen ein matschiges Feld. Schon auf dem Weg nach Winterberg fallen die Fahrzeuge auf. Beispiel: In Neuastenberg testen Fahrer, wie weit sie die Steile Strecke zu den Lenneplätzen hinaufkommen, wie die Straße mit Schnee bedeckt ist. Heulende Motoren stören die Anwohner.
Bei Tik Tok und Youtube feiern sich die Drifter
Vor einem Jahr wurde der Betreiber der Nordhangjause von den Driftern heimgesucht. In seiner Hütte wurde eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Doch die besinnliche Ruhe sei immer wieder von den PS-Junkies gestört, die ihre Runden auf dem Parkplatz des Gastronomiebetriebs drehten und einige Gäste verschreckten. Als die gerufenen Polizeistreifen vor Ort war, waren die Fahrer längst getürmt.
Lesen Sie auch
- Klare Strategie: So schafft Willingen den Party-Tourismus ab
- Trotz Kind: Katharina Bigge gibt ihr Unternehmen nicht auf
- Diese Schützenbruderschaften im Sauerland wollen fusionieren
- Erster Schnee im Sauerland: LKW rutscht in den Graben
- Schnee in Winterberg: viele Fotos vom Winter im Sauerland
Genau das ist exemplarisch, allzu oft gehen die Drifter der Polizei durch die Lappen. Wenn die Beamten die oft jugendlichen Fahrer erwischen folgen Bußgelder, Verwarnungsgelder und Platzverweise. Abschrecken lassen sich die Autofahrer davon in der Regel nicht. Im Gegenteil Bei Tik Tok oder Youtube laden sie Videos hoch und feiern sich in Kommentaren.
Mitunter kommt es auch zu Unfällen. Im Winter 2021 beschädigten Drifter in Altastenberg eine Wiese. Einer der Fahrer verlor bei einem Manöver die Kontrolle. Sein Auto musste im Anschluss aus einer Böschung gezogen werden.
Die WP Winterberg/Brilon auf Social Media
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone