Marsberg. Keine Vorgesetzten mehr: Nathalie Richter will ihre eigene Chefin sein. Also spart sie und gründet mit „Nace Cosmetics“ ihr eigenes Beautystudio.

Eigentlich hat sie den Beruf Kauffrau für Versicherungen und Finanzen gelernt. Das passt zu ihr, denn Nathalie Richter hat ein Händchen für Zahlen. „Aber für mich war immer klar, dass ich etwas Eigenes machen muss“, erzählt die junge Frau. Kurzentschlossen fängt sie an zu sparen, macht mehrere Fortbildungen, dann kündigt sie 2022 ihren Vollzeitjob bei einer Versicherungsagentur. Sie meldet ein Gewerbe an und beginnt, sich mit „Nace Cosmetics“ ihr eigenes Kosmetikstudio im Raum Marsberg aufzubauen - und ist mit nur 26 Jahren ihre eigene Chefin.

Kosmetikstudio auf Umwegen

Das Schaufenster von „Nace Cosmetics“ sticht mit seiner pinken Blütendekoration direkt ins Auge, auch die mit Rosen übersäte Rückwand in Weiß- und Rosatönen macht das Beautystudio zu einem Blickfang in der Marsberger Hauptstraße. Hier ist jetzt Nathalie Richters Reich, hierhin kommen ihre Kundinnen für Gesichtspflege mit Enzympeelings, Microneedling, Permanent Make-Up und die vielen anderen Schönheitsbehandlungen, mit denen die Jungunternehmerin nun ihren Lebensunterhalt verdient. Um hierher zu gelangen und ihren Traum zu verwirklichen, musste die junge Frau jedoch viele Hürden meistern. Frühere Arbeitgeber, die sie wegen ihrer Kündigung unter Druck gesetzt hätten, die Suche nach passenden Räumlichkeiten und Konflikte mit früheren Vermietern, die beinah in einem Rechtsstreit mündeten: Nathalie Richter, die sich selbst eigentlich als einen sehr emotionalen und empfindsamen Menschen beschreibt, musste sich in den vergangenen Jahren ein dickes Fell zulegen. Und hat ein enormes Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt: Ein erster Versuch, ihr Studio in einem Marsberger Ortsteil zu etablieren, war im vergangenen Jahr aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen gescheitert. Doch Nathalie Richter hat sich nicht entmutigen lassen und kann heute mit Stolz sagen: „Ich habe es geschafft. Das ist mein eigenes Studio und ich bin meine eigene Chefin.“

Nathalie Richter hat es gewagt: Die 26-Jährige sich mit einem eigenen Beautysalon in Marsberg selbstständig gemacht
Nathalie Richter hat es gewagt: Die 26-Jährige sich mit einem eigenen Beautysalon "Nace Cosmetics" in Marsberg selbstständig gemacht © WP | Nathalie Richter

Lesen Sie auch

Natürlich habe sie anfangs Bedenken gehabt, erklärt die gebürtige Bredelarerin. Schließlich habe sie einen unbefristeten Job bei der Versicherung, ein überdurchschnittliches Gehalt und die ganze Sicherheit, die das mit sich brachte, gegen die Ungewissheit und das Risiko einer Selbstständigkeit eingetauscht. „Ich war anfangs sehr unsicher, habe mich viel mit meinen Eltern und Freunden beraten.“ Aber ihr Umfeld habe sie ermutigt, sei sich vollkommen einig gewesen: Wenn so ein Vorhaben bei jemandem vorstellbar sei, dann bei Nathalie Richter. „Ich habe schon immer gearbeitet. Als Jugendliche habe ich Zeitungen ausgetragen, in der Gastronomie und bei der Firma Ritzenhoff gejobbt, auch noch während der Ausbildung.“ Nathalie Richter ist eine Macherin, braucht immer etwas zu tun. Ihr eigenes Kosmetikstudio zu führen, selbstverantwortlich zu arbeiten, Kundenkontakt zu pflegen, den genauen Überblick über Termine und Buchhaltung zu behalten und sich in den Sozialen Medien kreativ zu vermarkten - für sie ist das die perfekte Mischung. Anfangs habe sie noch weiterhin nebenher bei der Firma Ritzenhoff gearbeitet, doch mit der Eröffnung ihres Studios in der Marsberger Innenstadt hat sie den Nebenjob gekündigt und widmet sich ganz ihrem Geschäft.

Stadt Marsberg fördert das neue Kosmetikstudio

Eine wichtige Rolle spiele dabei auch die Förderung des neuen Kosmetikstudios durch die Stadt Marsberg, erklärt die Unternehmerin. Die Fördermittel, die Nathalie Richter über 24 Monate lang von der Stadt Marsberg erhält, entlasten sie in großen Kostenpunkten wie zum Beispiel der Ladenmiete. Auch habe sie in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung und des Citymanagements zuverlässige Ansprechpartner gefunden, an die sie sich bei Problemen wenden könne, erklärt Nathalie Richter: „Seit ich mit dem Studio hier in Marsberg bin, geht es mir sehr gut. Ich kann wieder ruhig schlafen und dank der Förderung habe ich keine Geldsorgen und kann mich voll auf meinen Job konzentrieren.“

Die Gelder für die Förderung stammen zum Großteil vom Land NRW, doch die Stadt Marsberg bezahlt 30 Prozent der Fördergelder auch aus der eigenen Kasse. Neugründungen wie das Kosmetikstudio von Nathalie Richter zu fördern, liege sehr im Interesse der Stadt Marsberg, erklärt auch Citymanagerin Anja Daoudi: „Weil wir finden, dass es wichtig ist, unsere Geschäfte zu fördern und zu unterstützen.“ Schließlich würden am Ende alle Beteiligten davon profitieren: Die Neugründer erhielten auf diese Weise nicht nur eine finanzielle Starthilfe, sondern auch ein Netzwerk. Und die Stadt Marsberg profitiere nicht nur den von Umsatz- und Gewerbesteuern. Geschäfte wie „Nace Cosmetics“ würden die Innenstadt vielfältiger und bunter machen. „Sie sorgen wieder für Leben in der Innenstadt.“