Hochsauerlandkreis. Bus statt Zug: Zwischen Meschede und Neheim-Hüsten fährt der Schienenersatzverkehr. Ein Erfahrungsbericht zeigt: Es läuft chaotisch.
Zwischen den Bahnhöfen Meschede und Neheim-Hüsten wird es kompliziert für Pendler - und lang, denn für viele Wochen wird es keinen Zugverkehr geben. „Für eine starke Schiene bündelt die DB ein Baupaket und arbeitet gleichzeitig in Dortmund/Unna, Schwerte sowie in Oeventrop“, teilt die Sprecherin der Deutschen Bahn auf Anfrage der WP mit. Das bedeutet allerdings, dass Pendler, die aus Brilon starten und Richtung Arnsberg oder Hagen fahren, weitaus mehr Zeit und Nerven einplanen müssen. Die WP hat die Strecke mit dem Schienenersatzverkehr getestet.
Schienenersatzverkehr zwischen Meschede und Neheim-Hüsten unumgänglich
Um 10 Uhr am Montag habe ich einen Termin mit Kollegen in Hagen, WP-Pressehaus. Und weil das eine Auto, das wir besitzen, nicht zur Verfügung steht muss ich mit dem Zug fahren. Schon bei einem ersten Blick auf die Bahn-Website ist klar: Um den Schienenersatzverkehr zwischen Meschede und Neheim-Hüsten komme ich nicht herum, egal ob ich aus Brilon Stadt oder Brilon Wald starte. Ich mag es eigentlich, einen Zeit-Puffer zu haben. Doch wenn ich um neun Uhr in Hagen sein möchte, müsste ich um 5.20 Uhr das Haus verlassen. Lieber eine Stunde später starten.
Für eine Fahrt von Brilon nach Hagen drei Stunden mit der Bahn einplanen
Um 6.43 Uhr stehe ich am Bahnhof Brilon Stadt. Der RE57 nach Meschede fährt pünktlich ein, ist schön leer, ich komme um 7.16 Uhr in Meschede an. 34 Minuten muss ich auf den Bus warten, der als Schienenersatzverkehr eingesetzt wird. Und schon taucht das erste Problem auf: Im Netz steht zwar die Uhrzeit, aber kein Bussteig, die am Busbahnhof in Meschede eigentlich ordentlich durchnummeriert sind. Ich schaue auf die Anzeigetafel, aber der Bus RE17 taucht zwischen den regulären Linien nicht auf. Eine Reisegruppe formiert sich um eine Ersatzhaltestelle, dort hängt aber der Plan eines Busses nach Winterberg. Planlos sehe ich mich um. Irgendwann fällt mir am Straßenrand ein Bus auf, SEV - Schienenersatzverkehr. Ich sprinte hin, eine Ersatzhaltestelle fällt mir in dem Moment nicht auf, aber ich muss mich beeilen. 51 Minuten fährt der Bus, bis er in Neheim-Hüsten ankommt. Auf Gleis zwei wartet schon der Zug. „Nicht einsteigen“ blinkt auf der Tafel. Der Schaffner steigt aus: „Kann ich helfen?“ „Ja, ich suche den Zug nach Hagen.“ „Der fährt doch von Gleis 1, wie immer“, sagt er. Im Netz steht Gleis 2, na gut. Viele der Reisende rennen im letzten Moment zurück zu Gleis 2, das Handy in der Hand. Der RE 17 kommt aber pünktlich. Um 9.43 Uhr bin ich in Hagen am Hauptbahnhof. Drei Stunden bin ich unterwegs. Das Navi zeigt mir von Brilon nach Hagen Hauptbahnhof eine Zeit von 1 Stunde und 26 Minuten mit dem Auto an.
Auch interessant
Gleisangaben im Netz falsch: Das sagt die Bahn dazu
Zurück geht es am selben Tag, auch mit dem Zug. Bis nach Neheim-Hüsten läuft es gut, hier ist der Bus schneller zu finden, dank einiger Aufkleber auf dem Boden, die man mittlerweile als Hinweis identifiziert hat. Der Busfahrer beantwortet geduldig Fragen. Er sagt: „An den ersten Tagen vom Schienenersatzverkehr ist immer Chaos, da fragen die Leute extrem viel.“ Tatsächlich steht im Netz wieder ein falscher Bahnsteig, das bemängelt eine Frau auf der Durchreise. Eine andere findet keine Infos dazu, wie sie nach Sundern kommt. Zwei Radfahrer wollen nach Winterberg, sind aber falsch eingestiegen. In Meschede angekommen, finden sie auch nicht den Zug nach Winterberg. Ein bisschen verloren fragen sie Passanten, ihr Akzent klingt niederländisch. Tatsächlich fährt der RE17 auch hier nicht, wie im Internet angegeben, von Gleis 3, sondern von Gleis 1 Richtung Warburg. In Brilon Wald lasse ich mich dann auch lieber abholen. Zumindest habe ich jetzt nur 2 Stunden und 41 Minuten gebraucht.
„Grundsätzlich können Änderungen von Bahnsteigangaben verschiedene betriebliche Gründe haben. Sollten Züge von anderen Bahnsteigen abfahren, als planmäßig angegeben, werden die Änderungen in die App DB Navigator eingespielt und vor Ort per Lautsprecher durchgesagt bzw. an den Anzeigetafeln angezeigt“, sagt eine Sprecherin der Bahn zu den chaotischen Zuständen rund um den Schienenersatzverkehr. Tatsächlich wurde eine Änderung des Gleises nur am Bahnhof in Neheim-Hüsten durchgesagt, Durchsagen an den ZOBs waren nicht zu hören.
Deutsche Bahn will aus Feedback der Pendler im Sauerland lernen
Lesen Sie auch:
- Unfall mit Schulbus bei Brilon: Knapp an Katastrophe vorbei
- Sauerlandstern Willingen bricht mit dem Party-Image
- Schwerverbrecher sorgen für Probleme am Landgericht Arnsberg
- Wellness-Boom: In Brilon entsteht eine zweite Sauna
In der Planungsphase der Ersatzkonzepte werden auch die Haltepunkte der Ersatzbusse festgelegt. „Sie finden die Lagepläne an den jeweiligen Stationen unter https://www.bahnhof.de/. Die DB erhält zudem Rückmeldungen der Fahrgäste und der Busunternehmen - die Erkenntnisse aus diesen Rückmeldungen werden für die Planung von künftigen SEV-Konzepten selbstverständlich berücksichtigt“, so die Bahnsprecherin weiter.
Diese Regionalzüge zwischen Neheim-Hüsten und Meschede sind vom Ausfall betroffen
RE17 (Hagen Hbf - Warburg) - 29. September (21 Uhr) bis 18. Oktober (20.30 Uhr)
Ausfall zwischen Meschede und Neheim-Hüsten
Busse als Ersatz
18. Oktober (20.30 Uhr) bis 25. Oktober (21 Uhr) Ausfall Hagen Hbf - Meschede Busse als Ersatz
25. Oktober (21 Uhr) bis 25. November (4 Uhr) Ausfall zwischen Meschede und Neheim-Hüsten Busse als Ersatz
RE 57 (Dortmund Hbf - Winterberg/Brilon Stadt) - 29. September (21 Uhr) bis 18. Oktober (20.30 Uhr)
Ausfall zwischen Meschede und Neheim-Hüsten
Busse als Ersatz
18. Oktober (20.30 Uhr) bis 25. November (4 Uhr) Ausfall zwischen Dortmund Hbf und Meschede Busse als Ersatz
Die Busse, die einzelne Zugverbindungen überbrücken sollen, fahren zu bestimmten Zeiten. Das ergibt sich aus den Fahrplanänderungen „Arnsberg-Neheim-Hüsten“, die von der Deutschen Bahn zwecks Information zum Ersatzverkehr veröffentlicht wurden - über den folgenden Link sind diese einsehbar: Zugverbindungen zwischen dem 29. September und dem 16. Oktober
Mehr WP Brilon:
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone