Meschede. Die Bahnstrecke zwischen Neheim und Meschede wird für mehrere Monate gesperrt. Betroffen sind die Linien RE 17 und RE 57.
Pendlerinnen und Pendler aus Meschede und Arnsberg müssen in den kommenden Monaten wieder mehr Zeit einplanen. Seit Sonntag, dem 29. September, fahren keine Züge mehr auf der Strecke vom Bahnhof Neheim-Hüsten bis nach Meschede. Der Grund dafür sind Bauarbeiten am Bahnhof in Oeventrop. Aktuell sind die Bahnhaltestellen Arnsberg, Oeventrop und Freienohl betroffen.
Lesen Sie dazu: Ersatzverkehr in Meschede: Was Pendler jetzt wissen müssen
„Für eine starke Schiene bündelt die DB ein Baupaket und arbeitet gleichzeitig in Dortmund/Unna, Schwerte sowie in Oeventrop“, teilt die Sprecherin der Deutschen Bahn auf Anfrage mit. Die Sperrungen sind bis zum 25. November, 4 Uhr, geplant. Betroffen sind die Zugverbindungen des RE 17 (Hagen Hbf nach Warburg) und des RE 57 (Dortmund Hbf bis Brilon/Winterberg). Für die Zeit der Ausfälle werden Busse als Ersatzverkehr eingesetzt.
Die betroffenen Zugverbindungen
RE17 (Hagen Hbf - Warburg)
29. September (21 Uhr) bis 18. Oktober (20.30 Uhr)
Ausfall zwischen Meschede und Neheim-Hüsten
Busse als Ersatz
18. Oktober (20.30 Uhr) bis 25. Oktober (21 Uhr)
Ausfall zwischen Hagen Hbf und Meschede
Busse als Ersatz
25. Oktober (21 Uhr) bis 25. November (4 Uhr)
Ausfall zwischen Meschede und Neheim-Hüsten
Busse als Ersatz
RE 57 (Dortmund Hbf - Winterberg/Brilon Stadt)
29. September (21 Uhr) bis 18. Oktober (20.30 Uhr)
Ausfall zwischen Meschede und Neheim-Hüsten
Busse als Ersatz
18. Oktober (20.30 Uhr) bis 25. November (4 Uhr)
Ausfall zwischen Dortmund Hbf und Meschede
Busse als Ersatz
Die Ersatzbusse fahren vom Busbahnhof Meschede, direkt neben den Gleisen am Bahnhof, in die jeweiligen Richtungen ab. Die Fahrpläne sind hier einsehbar: Fahrplanänderung Meschede
Bahnhof Oeventrop soll barrierefrei werden
Hintergrund des Umbaus in Oeventrop ist die Tatsache, dass dieser Bahnhof grunderneuert und barrierefrei gestaltet werden muss. Zwar sind die beiden Bahnsteige von der Straße (direkt neben dem Bahnübergang) aus direkt erreichbar – mit einem Rollstuhl dürfte dies jedoch aufgrund des rauen Bodens holprig werden. „Die bestehenden Zuwegungen sollen erhalten bleiben und an die neue Bahnsteighöhe mobilitätsgerecht angepasst werden“, teilte ein DB-Sprecher im April dieses Jahres mit.
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Die neue Bahnsteighöhe soll auf einer Länge von je 175 Metern an Gleis 1 (Richtung Aachen/Kassel) und Gleis 2 (Kassel/Aachen) erreicht werden, um einen stufenfreien Einstieg in die Züge zu gewährleisten. „Durch die neue Bahnsteighöhe von 76 cm sind auch Anpassungen an den Treppenanlagen vom P&R-Parkplatz zum Bahnsteig an Gleis 2 sowie am DB-Pluspunkt erforderlich.“ Außerdem soll eine Erneuerung der gesamten Bahnsteigausstattung erfolgen, mit Hinweisschildern und Beleuchtung. „Die Beschilderung wird die neue Stationsbezeichnung ‚Arnsberg-Oeventrop‘ erhalten.“
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