Altkreis Brilon. Der Martinszug in Brilon findet 2024 wieder statt. Auch in den Dörfern rund um Brilon, Olsberg und Marsberg und Winterberg gibt‘s Martinszüge.
Nachdem der große Martinszug in Brilon im letzten Jahr ausfallen musste, kann er in diesem Jahr wieder stattfinden. Aber auch in den Dörfern können sich Kinder und Erwachsene auf Martinsspiele und Umzüge freuen. Ein Überblick, wo und wann die feierlichen Züge stattfinden.
Brilon
Der große Martinsumzug in Brilon ist 2024 zurück, nachdem er nach Corona eingestellt worden war. Die Katholische Landjugend hat die Organisation übernommen und lädt am 15. November um 17.30 Uhr alle Briloner Kinder mit ihren Eltern zum St. Martin Laternenumzug ein. Beginn und Ende ist der Marktplatz in der Briloner Innenstadt. Das Blasorchester Brilon wird den Umzug musikalisch begleiten.
Altenbüren
Am Samstag, 9. November, startet um 18 Uhr der Martinszug in Altenbüren. Treffpunkt ist die Tribüne am Sportplatz, wo Diakon Manfred Becher mit einem kurzen geistlichen Impuls die kleinen und großen Laternenträger begrüßen wird. Bettina Sauerwald-Roske hat mit ihren Helfern das Martinsspiel einstudiert, das sodann von den Kommunionkindern aufgeführt wird. St Martin wird danach mit seinem Pferd den Martinszug um die Haar anführen. Der Musikverein wird mit Unterstützung der Jungmusik die Martinslieder spielen, die hoffentlich kräftig mitgesungen werden. Rabimmel Rabammel Bum Bum! Allen Laternenträgern winkt als Belohnung ein Stutenkerl, der dann wieder unter der Tribüne ausgegeben wird. Aber auch Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst werden um das Sportheim „Zum Elmerborger“ angeboten.
Nehden
Die Dorfgemeinschaft Nehden bietet am Montag, 11. November, ab 18 Uhr einen Martinszug an. Beginn ist mit einem Martinsspiel in der Nehdener Kapelle, später startet der Umzug von der Kapelle aus. Die Stutenkerle werden an der alten Schule verteilt, dort gibt es auch Getränke, Glühwein und Bratwurst. Der Erlös kommt dem Dorfgemeinschaftskonto zugute.
Gudenhagen
In Gudenhagen-Petersborn findet am Samstag, 9. November, ab 16.45 Uhr ein Martinszug statt. Nach einer Andacht in der Kirche St. Michael in Gudenhagen können die Familien mit ihren Laternen am Umzug zum Christophorushaus teilnehmen. Dort gibt es ein Martinsspiel. Danach werden Stutenkerle verteilt.
Bigge
Am Sonntag, 10. November, findet der diesjährige St. Martinszug in Bigge an der Grundschule statt. Los geht es um 18 Uhr mit dem Martinsspiel und anschließendem Umzug.
Lesen Sie auch:
- Razzia in Marsberg: Was über den Polizeieinsatz bekannt ist
- Sperrung zwischen Altenbüren und Olsberg bleibt noch Wochen
- Richter verurteilt Viagogo-Ticketverkäufer aus Winterberg
- Vom Feuer zur Faszination: Playmobil gibt Familie Hoffnung
- WP-Schützenkönigin: Nicole Bunse aus Brilon ist glücklich
- 20 Millionen Euro für Brilon: Was Egger mit dem Geld macht
- Geschlecht ändern: Wunsch in Brilon fast so hoch wie in Köln
Giershagen
Die Pfarrgemeinde Giershagen veranstaltet am Montag, 11. November um 18 Uhr einen Martinszug.
Meerhof
Der Martinszug findet in diesem Jahr wieder am Montag, 11. November, statt. Beginn ist um 18 Uhr vor der St. Laurentius Kirche. Anschließend erfolgt der Umzug bis zum Ehrenmal. Begleitet wird der Umzug von der Musikkapelle 1894 Meerhof und der Löschgruppe Meerhof. Sankt Martin reitet wie jedes Jahr auf seinem Pferd voraus. Am Ehrenmalsplatz findet dann das Martinsspiel statt, welches von der Egge-Diemel-Schule vorbereitet und einstudiert worden ist. Nach dem Martinsspiel werden an die Kinder kostenlos die Stutenkerle verteilt.
Brilon-Wald
Sankt Martin kommt mit seinem Pferd am Samstag, 9. November, um 17.30 Uhr auch nach Brilon-Wald. Treffpunkt ist am Hammerweg 67. Von dort aus findet der Laternenumzug zur Schützenhalle statt, wo Sankt Martin seinen Mantel teilen wird. Im Anschluss lädt der Verein zur Förderung der Kinder und Jugendgemeinschaft Brilon-Wald e. V. zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer bei Bratwurst, Glühwein und Punsch ein. Musikalisch wird der Laternenumzug vom Jugendblasorchester Alme begleitet.
Niedermarsberg
Der große St.-Martinszug in Niedermarsberg beginnt in diesem Jahr am Montag, 11. November, um 17 Uhr mit dem Martinsspiel auf der großen Rasenfläche hinter dem LWL-Pflegezentrum, Glindeplatz 3. Die Katholische Grundschule am Burghof gestaltet das Martinsspiel, an das sich der Umzug anschließt. Er führt durch den Klinikpark, quert die „Weist“ bei der Polizeiwache und führt dann über die Hauptstraße zum Kirchplatz, wo die Brezeln ausgeteilt werden.
Assinghausen
Am Freitag, 15. November, ziehen die Kinder mit ihren bunten Laternen durch Assinghausen. Los geht’s um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Katharina, anschließend findet der Umzug statt.
Bruchhausen
Schon am Sonntag, 10. November, findet der Martinsumzug in Bruchhausen statt. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 mit einem Gottesdienst und Martinsspiel. Weiter geht es mit einem Laternenumzug.
Brunskappel
Um 18 Uhr am Montag, 11. November, startet der Umzug in Brunskappel an der Kirche.
Elpe
In Elpe startet der Umzug mit den Negertalmusikanten am Montag, 11. November, vor dem Feuerwehrgerätehaus. Treffen um 18:15 Uhr. Im Anschluss an den Umzug findet das Martinsspiel und die Verteilung der Stutenkerle statt. Abschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein am Feuerwehrgerätehaus mit Kinderpunsch, Glühwein und Rostbratwurst vom Holzkohlegrill. Der Erlös kommt der Brandschutzerziehung im Kindergarten sowie der Jugendfeuerwehr zugute.
Helmeringhausen
Am Dorfgemeinschaftshaus in Helmeringhausen geht es ab 17 Uhr am Dienstag, 12. November, zum Laternenumzug los.
Wiemeringhausen
Am Sonntag, 10. November, startet der Umzug in Wiemeringhausen ab 18 Uhr am Kindergarten mit einem Martinsspiel.
Wulmeringhausen
Zu einem Gottesdienst wird am Montag, 11. November, um 16.30 Uhr zur Kirche geladen, anschließend findet der Umzug statt.
Bredelar
Der Verein für Ortsgeschichte und Heimatpflege Bredelar, der Pfarrgemeinderat Bredelar und die Klosterschützen, unterstützt durch die ortsansässigen Vereine, laden zum traditionellen St. Martinsumzug für die Bredelarer Kinder ein. Am Sonntag, 10. November, um 18 Uhr beginnt die Feier mit einem Martinsspiel, aufgeführt durch den Kindergarten, in der katholischen Kirche Christkönig Bredelar. Es schließt sich der Fackel- und Laternenumzug der Kinder, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd, durch das Oberdorf bis zur Schützenhalle an. Dort werden die Brezeln an die Kinder verteilt. Die musikalische Begleitung gestaltet der Musikverein Beringhausen. Den gemütlichen Ausklang bietet wieder der „Feuerzauber“ der Klosterschützen in der Schützenhalle Bredelar.
Beringhausen
Der Martinszug in Beringhausen beginnt am Samstag, 11. November, und führt durch das Dorf.
Westheim
Der SPD Ortsverein Sintfeld-Diemeltal (Westheim) veranstaltet, wie jedes Jahr seit 1963, wieder den kommenden Martinszug in Westheim .Los geht es am Samstag, 9. November um 17 Uhr in der St. Vitus-Kirche. Musikalisch begleitet werden die Teilnehmer von der Westheimer Musikkapelle. Für die Sicherheit sorgt an diesem Tag, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Freiwillige Feuerwehr Westheim. Viele der Gesangvorbereitungen übernimmt erneut die Egge-Diemel-Grundschule Westheim und der Kindergarten baut mit den Kindergarten-Kindern wieder Laternen. Nach dem Martinsspiel gibt es auf dem Schulhof für alle Kinder eine Brezel.
Wülfte
Der Martinszug des Dorfvereins Wülfte findet am Sonntag, 10. November, mit Begleitung des Spielmannszugs statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der St. Anna-Kapelle. Von dort geht der Martinszug über die Wülfter Straße zum Bürgerraum (Schützenhalle). Dort werden die Stutenkerle verteilt. Anschließend sind Vertreter aller Wülfter Vereine, Gruppen und Interessierte zur Terminabsprache eingeladen.
Hesborn
Alle, die in Hesborn mit ihrer Laterne durch die Dunkelheit spazieren wollen, haben am Montag, 11. November die Möglichkeit dazu.
Liesen
Der Martinsumzug in Liesen startet am Montag, 11. November, um 17:00 Uhr mit einer kurzen Einstimmung in der St.-Thomas-Pfarrkirche in Liesen. Anschließend folgt der Umzug durch Liesen unter Beteiligung des Musikvereins „Die Liesetaler“. Unterwegs wird während einer kurzen Pause die Mantelteilung durch den Hl. St. Martin dargestellt. Der Zug endet schließlich mit der Verteilung der Stutenkerle am Feuerwehrgerätehaus.
Alme
Der St. Martinszug in Alme findet am Montag, 11. November, statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Thomas-Morus-Haus.
Rösenbeck
Der Martinszug in Rösenbeck startet am Montag, 11. November, um 18 Uhr an der Kirche.
Gevelinghausen
In Gevelinghausen gibt es am Samstag, 9. November, um 18 Uhr ebenfalls einen Martinszug. Treffpunkt ist an der Feuerwehr.
Erlinghausen
Das Städtische Familienzentrum Erlinghausen organisiert am Montag, 11. November, zusammen mit dem Förderverein in Kooperation mit der Kirchengemeinde sowie der Feuerwehr und dem Musikverein das Sankt-Martins-Fest. Um 17.30 Uhr findet in der St. Vitus-Kirche in Erlinghausen eine Andacht mit der Aufführung des Martinsstückes statt. Der anschließende Laternenumzug, begleitet vom Musikverein Erlinghausen, zieht durch das Dorf zum Pater-van-Schaik-Haus. Im Anschluss werden von dem St. Martin traditionell Brezeln an die Kinder verteilt. Zum gemütlichen Beisammensein bei Bratwurst und Getränken laden der Förderverein des Familienzentrums und die Jugendfeuerwehr im Anschluss ein.
Züschen
Die Kath. Kirchengemeinde Züschen lädt alle Kinder der Gemeinde zur Teilnahme an der Martinsfeier und dem anschließenden Martinsumzug am Montag, 11. November, um 17 Uhr bei der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. Züschen ein.
Antfeld
Antfeld feiert Sankt Martin am Freitag, 8. November, um 17 Uhr an der Kita Antfeld mit einem Umzug.