Olsberg/Brilon. Pendler-Frust: Die Sperrung zwischen Brilon und Olsberg dauert länger, als geplant. Die Stadt Brilon erklärt, welche Arbeiten noch anstehen.
Eigentlich sollte die Sperrung der Hüttenstraße in Altenbüren Ende Oktober wieder aufgehoben werden. Dieses Datum nannte die Stadt Brilon Mitte Juli auf WP-Anfrage. Jetzt ist klar, dieser Zeitplan wird gerissen - und das um Wochen. Das bestätigt die Stadt Brilon auf Nachfrage der Westfalenpost.
Bedeutet: Der direkte Weg zwischen Brilon und Olsberg wird weiterhin beschwerlich bleiben. Pendler sind bereits seit Monaten auf die weitläufige Umleitung angewiesen. Das wird vorerst so bleiben. Und Antfeld muss weiterhin sehr viel mehr Verkehr in Kauf nehmen.
Neuer Zeitplan: Sperrung der Hüttenstraße zwischen Olsberg und Brilon-Altenbüren bleibt noch
Die Kanal-, Wasserversorgungs- und Kabelverlegearbeiten seien nun abgeschlossen, so die Stadt. „In den kommenden Wochen werden die Gehwege im unteren Bereich der Hüttenstraße hergestellt. Anschließend wird die Fahrbahn asphaltiert, ein Termin hierzu wird noch bekannt gegeben.“
Lesen Sie auch:
- Vom Feuer zur Faszination: Playmobil gibt Familie Hoffnung
- WP-Schützenkönigin: Nicole Bunse aus Brilon ist glücklich
- 20 Millionen Euro für Brilon: Was Egger mit dem Geld macht
- Geschlecht ändern: Wunsch in Brilon fast so hoch wie in Köln
Hüttenstraße in Altenbüren war zuvor schon einmal gesperrt
Die Hüttenstraße werde daher erst zur Winterperiode wieder für den Verkehr freigegeben, heißt es von der Stadt Brilon. Auf einen genauen Termin möchte sich die Stadt jetzt nicht mehr festlegen. Allerdings betont sie noch einmal gegenüber der WP: „Die Stadt Brilon hat gegenüber der ausführenden Baufirma festgelegt, dass die Fahrbahn bis Ende November fertiggestellt und frei gegeben werden soll. Diese Freigabe wurde auch grundsätzlich durch die Baufirma bestätigt. Bei anhaltender, sehr schlechter Witterung kann es ggf. zu Verzögerungen kommen.“
Auf einer Länge von rund 350 Meter werden in zwei Bauabschnitten die Versorgungsleitungen erneuert sowie anschließend die Fahrbahn und die Gehwege erneuert. Vor der aktuellen Sperrung war die Hüttenstraße schon einmal voll gesperrt, für kurze Zeit aber wieder freigegeben. Für die Busse wurden eine Umleitung eingerichtet.
Mehr WP Brilon
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone