Weeze. Fast 45.000 Camper feierten sich bei der Pre-Party für das Festival Parookaville warm. Stars wie W&W, Topic und YouNotUs begeisterten in Weeze.

Es sind 25 Grad und der Sand glüht unter den fliegenden Füßen der Tänzer von Parookaville - als schließlich am Abend langsam die Sonne untergeht, gibt es kaum einen schöneren Ort in Parookaville als die Desert Valley. Die Wüsten-Landschaft des Weezer Festivals ist nicht nur für Instragram-Fans ein Foto-Hotspot - am Donnerstag startete hier an drei verschiedenen Stellen die Pre-Party von Parookaville.

Hielt das ungemütliche Wetter im vergangenen Jahr noch den einen oder anderen Camper unter dem Dach seines Pavillons, so strömte diesmal ein Großteil der erwarteten 45.000 Camper zur Pre-Party in die Desert Valley oder aber zum Penny Tower am Campingplatz, wo ebenfalls DJs den Bürgerinnen und Bürgern von Parookaville einheizten.

Wenn die Sonne über der Desert Valley untergeht, ist es einer der schönsten Orte beim Festival Parookaville in Weeze.
Wenn die Sonne über der Desert Valley untergeht, ist es einer der schönsten Orte beim Festival Parookaville in Weeze. © Funke Medien NRW | Ingmar Kreienbrink

Camper feiern bei Parookaville bereits den zweiten Tag

Dass es für die Hälfte der Camper schon die zweite Pre-Party bei Parookaville bedeutete, war den Feierwütigen nicht anzumerken. „Wir feiern durch bis Sonntagabend“, verkündet Daniel (28) aus Köln und schwingt seine Tanzbeine wieder Richtung Musik. Beim Line up der Pre-Party wurde den Campern einen Tag vor dem offiziellen Festival-Beginn einiges geboten. Auf dem Tower direkt am Campingplatz legte unter anderem mit David Puentez einer der absoluten Parookaville-Lieblinge auf. Der stellte sich sehr zum Vergnügen der Besucher zusätzlich noch einer Plank-Challenge mit einigen sportlichen Gästen.

Ein großer Bär war der Hingucker auf dem Jukebus, den Topic für seine „WILD KID“-Party geentert hat.
Ein großer Bär war der Hingucker auf dem Jukebus, den Topic für seine „WILD KID“-Party geentert hat. © Funke Medien NRW | Ingmar Kreienbrink

Eine ganz andere Challenge hatten einige DJs in der Desert Valley: Die lautete: „Auflegen bei gefühlten 50 Grad“. Topic und seine Freunde Damien N-Drix, LUM!X, JC Zeller und Phake haben am Donnerstag bei der „WILD Kid“-Party den Jukebux geentert. Ein riesiger Kuschel-Bär - das Markenzeichen von WILD KID - hatte es sich auf dem ausrangierten Bus bequem gemacht, während im Innern brütende Hitze durch die springenden und jubelnden Parookaville-Gäste entstand.

Topic über Jukebus-Auftritt: „Unglaublich heiß, aber die Stimmung war geil“

„Heiß, unglaublich heiß war es. Aber die Stimmung war geil“, meinte im Anschluss ein etwas geschaffter, aber sehr glücklicklicher Topic. Für den aus Solingen stammenden DJ und Produzenten, der international mittlerweile zu den Top-Stars zählt, geht es bereits am Freitag bei Parookaville auf der Bühne Bill‘s Factory weiter. Auch dort hat Topic wieder einige Freunde dabei, die seinem Parookaville-Auftritt eine besondere Note verleihen sollen: Fast Boy, der Sänger A7S sowie die Sängerinnen HAYLA und Loreen.

Pre-Party von Parookaville: DJ Topic hatte sichtlich Spaß im brütend heißen Jukebus.
Pre-Party von Parookaville: DJ Topic hatte sichtlich Spaß im brütend heißen Jukebus. © Funke Medien NRW | Ingmar Kreienbrink

Parallel zu Topic sorgte einige Meter weiter das niederländische EDM-Duo W&W für eine ausgelassene Atmosphäre. Die DJ-Weltstars haben mit ihrem Label „Rave Culture“ die Haupt-Bühne in der Desert Valley übernommen und weitere Stars wie Andrew Rayel und Blasterjaxx mitgebracht. Der größte Abräumer auf der nahen „Casa Bacardi“-Bühne war Tobias Philippsen vom DJ-Duo YouNotUs. Nach dem Ende von W&W strömten viele Gäste zu dem in Duisburg aufgewachsenen DJ, der sich über den Zuspruch freute: „Es ist unglaublich, wie viele gekommen sind. Vielen Dank“, rief Philippsen ins Mikro.

Tobias Philippsen von YouNotUs hatte das Publikum bei Parookaville fest im Griff.
Tobias Philippsen von YouNotUs hatte das Publikum bei Parookaville fest im Griff. © Funke Medien NRW | Ingmar Kreienbrink

Festival in Weeze hat einige Neuerungen auf dem Gelände

Nach der Pre-Party ist vor dem großen Party-Start bei Parookaville 2024. Am Freitag um 14 Uhr öffnen sich dann die Tore zu dem Festival. Nach und nach werden 75.000 Gäste auf das Gelände neben dem Airport Weeze strömen. Dann können sie erstmals einen Blick auf die neue Mainstage werfen, die diesmal zu einem Gewächshaus samt Wasserfall mutiert. Zudem gibt es weitere neue Bühnen wie Power Plant und Cloud Factory, die eine neue Optik oder neue Elemente erhalten haben. Beim Gang über das Gelände lohnt sich ein Schwenk in den neuen „Theatre District“ mit einem Theater im „Moulin Rouge“-Stil.

Lesen Sie auch: Line up von Parookaville - Bernd Dicks über horrende Gagen und Coups

Musikalisch startet das Programm um 15 Uhr auf der Mainstage mit den Ostblockschlampen. Das DJ- und Produzenten-Duo Sophie Schäfer und Markus Lange gehört seit Jahren zu den Stammgästen von Parookaville - da verwundert es nicht, dass sie am Donnerstag bereits bei der „Pre Party“ vorbeischauten und amüsiert das Treiben in dem vollem Jukebus verfolgten.

Lesen Sie mehr zum Festival Parookaville 2024 in Weeze

Line up von Parookaville 2024 mit zahlreichen DJ-Stars

Zu den Höhepunkten im Line up am Freitag von Parookaville gehören sicher die DJ-Weltstars Oliver Heldens, Dimitri Vegas & Like Mike sowie Timmy Trumpet. Aber auch der amerikanische Überflieger John Summit, Gordo, Marten Hørger, Martin Solveig und Joel Corry auf Bühnen fernab der Mainstage dürften viel Zulauf bekommen. Das Festival Parookaville 2024 ist mit täglich 75.000 Gästen ausverlauft und das größte Event für elektronische Musik in Deutschland.

Lesen Sie auch: Alles zum Festival Tomorrowland in Belgien auf unserer Spezialseite