Düsseldorf. Bei einer Stichprobe von 15 Geldinstituten stellte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen fest, dass fast jede zweite der in der Bankenwerbung genannten Auszeichnungen mindestens zwei Jahre alt waren. Die angeblichen Testerfolge würden Verbraucher in die Irre führen.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen kritisiert die Werbung von Banken mit vermeintlichen Testsiegen. "Hinter vielen der in die Hunderte gehenden Auszeichnungen und Testerfolge stecken irritierende Merkwürdigkeiten - bis hin zur Irreführung", teilte der Verein am Mittwoch in Düsseldorf mit. Die Verbraucherschützer hatten eine Stichprobe bei 15 Geldinstituten gemacht.
Fast jedes zweite beworbene Siegel wie "Beste Bank" habe sich auf das Jahr 2010 oder früher bezogen, monierte die Verbraucherzentrale. Zudem stellte sie fest, dass viele Banken, die bei einem Vergleich auf dem ersten Platz gelandet seien, bei einem anderen auf den letzten Rängen lägen. Wegen der Werbung mit einem Testsieg aus dem Jahr 2007 mahnten die Verbraucherschützer die Volkswagenbank ab. (dapd)