Berlin. . Die Bahn will die gesamte ICE-Flotte ab 2015 aufrüsten: Fahrgäste sollen künftig über W-LAN im Zug Filme, Podcasts und Spiele auf ihre Smartphones oder Computer laden können. Abgefragt wird momentan auch der Bedarf an Getränke- und Essensservice am Platz.

Die Deutsche Bahn will ihre gesamte ICE-Flotte ab dem kommenden Jahr mit neuen Unterhaltungsangeboten ausrüsten. Fahrgäste sollen künftig über das W-LAN im Zug Filme, Podcasts und Spiele auf ihre Smartphones oder Computer herunterladen können, sagte eine Konzernsprecherin am Samstag. Die "Wirtschaftswoche" hatte vorab darüber berichtet.

Auch Informationen über den Standort und über Anschlussverbindungen des Zuges sollen verfügbar sein. Derzeit wird das Angebot in zwei Zügen getestet, noch in diesem Monat soll ein dritter dazukommen. Dort gibt es derzeit Angebote des NDR wie „Tagesschau in 100 Sekunden“, Tatort-Hörspiele und Dokumentationsfilme. Offen ist, ob es kostenlos sein wird. Von 2015 an sollen dann nach und nach alle ICE mit den Unterhaltungs- und Informationssystemen ausgestattet werden.

Und weitere Zusatzservices könnten möglich sein. Die Bahn befragt laut "Wirtschaftswoche" Reisende, die das Portal in den Zügen ausprobieren, nach Zusatzservices: einen Getränke- und Essensservice am Platz, die Anzeige freier Sitze und die Möglichkeit, der Bahnzentrale den Wunsch für Anschlusszüge mitzuteilen. (dpa)