Langenberg/Neviges. .
Die Bahn AG will dafür sorgen, dass ihre Bahnhofe in Langenberg und Neviges künftig sauberer sind. Das sagte das Unternehmen dem Langenberger SPD-Landtagsabgeordneten Volker Münchow zu.
Nach zahlreichen Beschwerden über den Sauberkeitszustand der Bahnhöfe hatte sich Münchow an den Konzernbevollmächtigten der Bahn AG für NRW gewandten. „Verschmutzte Scheiben, überquellende Abfalleimer, fehlende Fahrpläne und dreckige Böden sind sowohl für Berufspendler und Schüler als auch für die Touristen, die unsere Stadt mit der Bahn besuchen, nicht hinnehmbar“, so Münchow, der selbst täglich mit der Bahn in den Düsseldorfer Landtag fährt.
Die Bahn AG sicherte nun in einem Schreiben an den Abgeordneten zu, die Bahnhöfe durch das Reinigungspersonal besonders im Fokus halten zu wollen. Das Bahnhofsmanagement werde die Ergebnisse der Reinigungsarbeiten nun im Rahmen von regelmäßigen Begehungen überwachen. Zudem arbeite die Deutsche Bahn zurzeit daran, die turnusmäßigen Grobreinigungen direkt nach den Wochenenden durchzuführen. Nach den Wochenenden befinden sich momentan die Bahnhöfe in der Regel in besonders desolatem Zustand. Turnusmäßige Grobreinigungen finden laut Aussage der Bahn zweimal wöchentlich statt. Zweimal monatlich findet eine intensivere, so genannte Unterhaltsreinigung statt.