Wegen eines Abfüllungsfehlers kommt es in den betreffenden Flaschen zu ungewollten Gärungsprozessen und Überdruck. Das Unternehmen warnt Kunden vor Verletzungsgefahr.

Der Großlieferant Lekkerland ruft den Energy-Drink "Take off Energy + Fruit Mix" zurück. Die Ein-Liter-Petflaschen könnten platzen und Verletzungen verursachen, teilte das Unternehmen aus Frechen bei Köln am Freitag mit.

Während des Abfüllprozesses sei der Verschluss nicht richtig angebracht worden, so dass Luft in die Flaschen gelangen konnte. "Die aufgrund des Fruchtanteils entstehenden Gärprozesse können dazu führen, dass die Flaschen sich aufblähen, reißen und im schlimmsten Fall platzen."

Betroffen seien Flaschen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 29.04.2015, 26.05.2015, 27.05.2015 und 28.05.2015.

TAKE_OFF_ENERGY__Fruit_-_Content.jpg

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eingestanzt auf der Flasche oberhalb des Etiketts zu finden. Auch äußerlich sind die betroffenen Flaschen gut zu erkennen. Sie sind stark aufgebläht, meist ist das Etikett gerissen und die Flaschen sind wegen der Aufblähung weniger gefüllt. Lekkerland schreibt in seiner Mitteilung: "Wir bitten Verbraucher, die „TAKE OFF Energy + Fruit Mix” in der 1 L PET-Flasche mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten gekauft haben, diese mit allerhöchster Vorsicht zu behandeln, da die Flasche möglicherweise unter starkem Druck steht. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn sie die Flaschen öffnen, um eventuell den Inhalt zu leeren."

Das Getränk der Lekkerland-Tochter Convivo GmbH wird überwiegend in Tankstellen, Kiosken und Getränkemärkten verkauft. Verbraucher können die Flaschen in den Einkaufsstätten, in denen sie sie gekauft haben, zurückgeben und erhalten dort eine Erstattung des Kaufpreises. Das gilt auch für bereits geleerte Flaschen. (dpa)