Brüssel. . Nach der Senkung von Mobilfunktarifen in und aus dem Ausland will die EU-Kommission nun auch Einfluss auf die Höhe der Telefonkosten im deutschen Festnetz ausüben. Laut EU-Kommission sind die Gebühren, die Netzbetreiber gegenseitig verrechnen, in Deutschland dreimal so hoch wie andernorts in der EU.
Die EU-Kommission will niedrigere Gebühren im deutschen Telefon-Festnetz erzwingen. Die Behörde forderte am Donnerstag die Bundesnetzagentur auf, ihren Vorschlag zu sogenannten "Zustellungsentgelten" im Festnetz zu senken. Damit sind die Tarife gemeint, die sich die verschiedenen Netzbetreiber gegenseitig für Anrufe von einem Netz ins andere berechnen dürfen.
Laut Mitteilung der EU-Kommission in Brüssel sind die Tarife, die die Bundesnetzagentur genehmigen will, drei Mal so hoch wie in anderen EU-Staaten, die eine von der Kommission empfohlene Berechnungsmethode anwenden. Falls die Bundesnetzagentur an ihrer Absicht festhalte, so werde die Kommission "geeignete rechtliche Schritte" prüfen. (dpa)