Düsseldorf. Bei den Bodenverkehrsdiensten am Flughafen Düsseldorf sollen laut Angaben eines Sprechers bis Ende 2014 etwa die Hälfte der 800 Arbeitsplätze wegfallen. Als Begründung wurde das geringere Auftragsvolumen genannt. Air Berlin hatte den Vertrag mit einer Tochterfirma des Flughafens nicht verlängert.
Der Flughafen Düsseldorf will bei einer Tochterfirma rund 400 Stellen abbauen. Bei den Bodenverkehrsdiensten solle bis Ende 2014 etwa die Hälfte der 800 Arbeitsplätze wegfallen, sagte ein Sprecher des Flughafens am Donnerstag und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.
Auch interessant
Zur Begründung sagte er, die Fluggesellschaft Air Berlin habe den Vertrag mit der Flughafen Düsseldorf Ground Handling GmbH nicht verlängert. Damit fielen 60 Prozent des Auftragsvolumens weg. "In diesem Jahr werden wir fast 13 Millionen Euro Verlust machen", fügte der Sprecher hinzu.
Er sagte weiter: "Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht ausgeschlossen." Es werde aber versucht, andere Lösungen zu finden. Es seien zum Beispiel 120 Stellen in der Security GmbH des Flughafens geschaffen worden, auf die sich Mitarbeiter bewerben könnten. (dapd)