Wolfsburg. Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen schreibt gute Zahlen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Gewinn um 86 Prozent gesteigert werden, das gab Volkswagen am Donnerstag bekannt. Auch der Umsatz stieg deutlich, um über 26 Prozent. Welweit verkaufte VW im ersten Quartal über zwei Millionen Autos.

Europas größter Autobauer Volkswagen hat seinen Gewinn im ersten Quartal 2012 massiv gesteigert. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres verdiente VW 3,19 Milliarden Euro, 86 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor, wie der Konzern aus Wolfsburg am Donnerstag mitteilte. Die Nachfrage nach VW-Modellen war demnach weltweit hoch.

Der Umsatz erhöhte sich nach VW-Angaben im Vergleich zum ersten Quartal 2011 um 26,3 Prozent auf rund 47,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen verkaufte von Januar bis März insgesamt 11,3 Prozent mehr Fahrzeuge. Weltweit setzte es in dieser Zeitspanne rund 2,26 Millionen Modelle ab. In allen Regionen habe sich der Konzern besser als der Automobilmarkt insgesamt entwickelt, teilte VW mit. Der eigene Marktanteil bei Pkw sei auf 12,2 Prozent weltweit gestiegen (vorher 11,9 Prozent).

Volkswagen rechnet mit einer Steigerung des Gesamtumsatzes

Zum VW-Konzern gehören die Pkw-Marken VW, Audi, Skoda, Seat und Bentley. Hinzu kommen die Nutzfahrzeug-Sparte von VW sowie die Lkw-Hersteller Scania und MAN. Nach eigenen Angaben erwartet VW durch die Markteinführung neuer Modelle auch im Gesamtjahr 2012, den eigenen Fahrzeugabsatz weiter zu steigern. Der Jahresumsatz werde den des Vorjahres übertreffen, erklärte das Unternehmen. (afp)