Flensburg. Die Cabrios haben einen neuen Star. Praktisch aus dem Stand ist der neue offene Golf aus dem Hause Volkswagen an die Spitze der Verkaufsliste für aufklappbare Autos gebraust. Dem Vorjahresbesten blieb im März - mit deutlichem Abstand - nur der zweite Platz.
Das neue Golf Cabrio ist derzeit der Shootingstar unter den Open-Air-Modellen. Mit 3310 Neuzulassungen im März setzte es sich kurz vor Beginn der Freiluft-Saison an die Spitze der Verkaufsliste. Nach dem ersten Quartal stehen schon 5296 neue Golf Cabrio zu Buche, wie aus der jüngsten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg hervorgeht.
Der Vorjahresbeste Mercedes SLK liegt demnach mit 2138 Neuanmeldungen bereits deutlich zurück. Es folgen der offene BMW Mini (2063), der BMW 1er (1760) und der Peugeot 207 (1701). Seit Jahresanfang wurden bundesweit 6325 Cabrios neu zugelassen.
GTI-Variante hat 210 PS
Vor einem Monat hatte VW auf dem Genfer Autosalon das Golf Cabrio in einer GTI-Auslegung vorgestellt. Mit 210 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 237 km/h ist es das bislang stärkste Golf Cabrio der Wolfsburger. (dapd)