Düsseldorf. . Vor geschenkten Zwangsabos der Kabelnetzbetreiber warnt die Verbraucherzentrale NRW. Bei Unitymedia heißt das “vergiftete Geschenk“ zum Beispiel „DigitalTV Basic“ und kostet ungekündigt während der Vertragsdauer von einem Jahr 63 Extra-Euro.
Die Verbraucherzentrale NRW klagt die Tricks der Kabelnetzbetreiber an, die sich in ähnlicher Form in der ganzen Telekommunikationsbranche wiederfinden. Wie ein trojanisches Pferd werden geschenkte Zwangsabos eingesetzt. Eine vergessene Vertragskündigung für die unerwünschte, aber nicht abwählbare Zusatzleistung kann Kunden viel Geld kosten.
Wie immer verborgen im Kleingedruckten
Die Vertrags- und besonders die Kündigungsbedingungen sind nämlich auf den Internetseiten der Netzbetreiber nur schwer zu finden. Kleine Fußnoten führen zu langen Passagen, dem klassischen Kleingedruckten, das auch im Internet weit verbreitet ist. Oftmals müssen die auf zwei oder drei Monate befristeten Gratiszugaben kurz nach Vertragsabschluss gekündigt werden, damit sie sich nicht automatisch in einen langfristigen Vertrag umwandeln.
Bei Unitymedia heißt das vergiftete Geschenk „DigitalTV Basic“ und kostet ungekündigt während der Vertragsdauer von einem Jahr 63 Extra-Euro. Bei Kabel Deutschland kommt man auf glatte 100 Euro für ein Jahr. Bei Telekolumbus kostet es vergessliche Neukunden sogar fast 160 Euro. Und bei Primacom werden für 22 Monate lang jeweils 15 Euro fällig. Aus kostenlos werden so 330 Euro.
Alle nicht gewollten leistungen sofort kündigen
Weitere Tricksereien hat die Verbraucherzentrale hier ausgemacht: Dem Talkline-Tarif „Power Spar“ folgt automatisch ein Paket mit Downloads, dass ungekündigt 21 Euro kostet, das Vierfache des Monatspreises für den Tarif. Der Onlineshop Eteleon vertreibt Verträge von Talkline mit sogenannten „Operationstestings“. Wer sich im Gestrüpp der verschiedenen Kündigungsfristen verirrt, kann über 200 Euro extra bezahlen. Tipp der Verbraucherzentrale, die bei einer Stichprobe rund ein Dutzend Angebote mit Zwangszusätzen gefunden hat: alle nicht gewollten Leistungen sofort kündigen.