Gummersbach. Manager großer Unternehmen verdienen in diesem Jahr weniger. Das Durchschnittsgehalt ist von 280.000 auf 270.000 Euro gesunken. Der Grund: Wegen der Wirtschaftskrise fielen die Bonuszahlungen geringer aus.

Die Gehälter der Chefs in großen Unternehmen sind einer Studie zufolge leicht gesunken. Während das Durchschnittsgehalt eines Geschäftsführers in einem großen Unternehmen im vergangenen Jahr bei 280.000 Euro lag, beträgt es in diesem Jahr 270.000 Euro, wie die Unternehmensberatung Kienbaum am Mittwoch mitteilte. Dies ist ein Rückgang um rund 3,6 Prozent. Die Gehälter von Geschäftsführern kleiner Firmen dagegen seien durchschnittlich um 4000 Euro im Jahr auf 172.000 Euro gestiegen.

Grund für die unterschiedliche Entwicklung sind die Bonuszahlungen, die Chefs großer Unternehmen mit mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz häufiger bekommen als Geschäftsführer kleiner Unternehmen. Der Anteil der Sondervergütung am Gesamteinkommen sank wegen der Wirtschaftskrise bei den Geschäftsführern großer Firmen von 35 Prozent im vergangenen Jahr auf 25 Prozent in diesem Jahr, wie Kienbaum mitteilte. Bei Chefs kleiner Firmen beträgt der Bonusanteil am Gehalt in diesem Jahr durchschnittlich rund 20 Prozent. Kienbaum wertete mehr als 1500 Geschäftsführerpositionen aus. (afp)