Düsseldorf. Der Düsseldorfer Handelskonzern Metro baut seinen Vorstand um und stattet den bisherigen Finanzvorstand Thomas Unger wie erwartet mit größeren Kompetenzen aus. Der Aufsichtsrat ernannte den Manager mit Wirkung zum 1. August zum Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden Eckhard Cordes.
Das Finanzressort des Handelskonzerns leitet künftig der von der Beteiligungsgesellschaft Permira kommende Manager Olaf Koch.
Wie Metro am Freitag weiter mitteilte, soll Unger künftig die Vertriebslinien Media Markt und Saturn sowie Galeria Kaufhof im Vorstand verantworten und außerdem die Konzernrevision übernehmen. Darüber hinaus führt er weiterhin den Immobilien-Bereich.
Ein Nachfolger für Eckhard Cordes wird gesucht
In den vergangenen Wochen war über die Personalie mehrfach spekuliert worden. So soll Unger mit den Maßnahmen angeblich von einem Weggang abgehalten worden sein. Der Manager war im März als neuer Vorstandsvorsitzender des Metro-Großaktionärs Haniel im Gespräch gewesen. Dieses Amt bekleidet Cordes derzeit noch in Personalunion.
Künftig soll sich Cordes jedoch auf Metro konzentrieren, wie Metro-Großaktionär Haniel in einer separaten Mitteilung schrieb. Die Suche nach einem Nachfolger für Cordes werde «planmäßig» fortgesetzt, erklärte Haniel-Aufsichtsratssitzender Franz M. Haniel. (ddp)