Berlin. Im Netz kursieren Zitate von Prominenten zur Ukraine – alle sind gefälscht. Spuren der Desinformationskampagne führen nach Russland.
Berlin. Hass und Hetze nehmen im Wahljahr zu. Die Innenminister von Bund und Länder wollen gegensteuern und legen Vorschläge vor.
Hamburg/Berlin. Vor einem Jahr tötet ein Mann sieben Zeugen Jehovas. Neue Zahlen zeigen jetzt, dass der Hass auf Gläubige wächst. Angriffe häufen sich.
Berlin. Einst Verfassungsschützer, noch CDU-Mitglied: Hans-Georg Maaßen polarisiert. Lebenslauf, Frau, Politik – die Infos im Steckbrief.
Berlin. Innenministerin Faeser verbietet erneut eine rechtsextreme Gruppierung. Bei Razzien ist die Polizei in zwölf Bundesländern im Einsatz.
Düsseldorf. Auf einen Kaffee mit der Polizei: Das 2021 gestartete Projekt soll in diesem Jahr fortgesetzt werden, kündigt das NRW-Innenministerium an.
Nicht zu fassen: Innenministerin braucht einen Deal mit Telegram, um Recht und Gesetz durchzusetzen, kritisiert Miguel Sanches
Berlin. Lange Zeit stellten sich die Betreiber von Telegram taub. Jetzt gelang dem Innenministerium der erste Kontakt – mit Hilfe von Google.
Mülheim. In Mülheim wurden im ersten Quartal zwölf Straftaten mit Messern oder sonstigen Stichwaffen begangen. Polizei beantwortet Nachfrage der Politik.
Düsseldorf. Einige Verkehrssünder in NRW, die eine deftige Strafe nach dem neuen Bußgeldkatalog für Raserei erwartet, können offenbar noch hoffen.
Düsseldorf. Das NRW-Innenministerium hat seine neue Personalplanung für die Polizeibehörden vorgestellt. Einigen sollen aber Kräfte abgezogen werden.
Mülheim. Bei Temposündern ist wieder der alte Bußgeldkatalog gültig. Bei abgeschlossenen Verfahren ist noch offen, ob Mülheim den Führerschein zurückgibt.
Die Stadt Duisburg ist nicht verpflichtet, für den Katastrophenschutz zu bezahlen, will aber drüber nachdenken, ihren Anteil zu erhöhen.
Düsseldorf. Wer innerorts mehr als 21 km/h zu schnell ist, behält erstmal seinen Führerschein. Ab sofort gilt auch in NRW wieder der alte Bußgeldkatalog.
Düsseldorf. . In Nordrhein-Westfalen werden bei Straftaten laut Innenministerium immer häufiger Schusswaffen eingesetzt, für die keine Erlaubnis vorliegt.
Sprockhövel. Die rechte Gruppe „Nordadler“ wurde verboten. Es gab eine Razzia in Sprockhövel. Das Bundesinnenministerium erklärt, was gefunden wurde.
Gelsenkirchen-Ückendorf/Bulmke-Hüllen. Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW HSPV in Gelsenkirchen verliert ihre Kanzlerin. Hanna Ossowski zieht es nach Düsseldorf.
Düsseldorf. In NRW haben viele Massenschlägereien „Bezüge zur Clankriminalität“, sagt das Innenministerium. Der Anlass dafür ist manchmal denkbar banal.
Herne. „Besorgte Bürger“ aus Herne spielen im NRW-Verfassungsschutzbericht eine besondere Rolle. Auch türkisch-kurdische Konflikte finden Erwähnung.
Düsseldorf. Seit Jahren verhakt sich die Politik bei der Vorratsdatenspeicherung. Nach der Aufdeckung eines Kinderschänder-Rings gibt es neue Bewegung.
Düsseldorf. Nachdem sich die Lage in den letzten Jahren beruhigt hat, sollen Silvester erstmals seit 2016 nicht alle Hundertschaften in NRW im Einsatz sein.
Essen. Teile der Nord-City und Altendorfs hat die Polizei Essen schon seit längerem als „gefährliche Orte“ eingestuft. NRW-Liste nennt Straße und Plätze
Düsseldorf. Erneut versuchen Kriminelle, Daten von Untermehmern aus Nordrhein-Westfalen abzugreifen und Zahlungen auf eigene Konten zu lenken.
Essen. Polizeipräsidium Essen hebt die Qualifikation der Extremismus-Beauftragten hervor. Ministerium habe positiv reagiert und Personalrat zugestimmt.
Düsseldorf. Die NRW-Polizei hat bisher 6500 Menschen bei Verstößen gegen die neuen Corona-Regelungen erwischt. Ein Großteil der Erwischten waren Erwachsene.
Düsseldorf. Der frühere NRW-Innenminister Burkhard Hirsch ist tot. Das Urgestein der liberalen Politik in Deutschland, starb Mittwoch im Alter von 89 Jahren.
Essen. Wegen Coronavirus: Der Sirenen-Warntag am Donnerstag, 5. März, ist abgesagt. Das Land NRW will die Bürger nicht mit den Warntönen verunsichern.
Düsseldorf. Mit ihrer Pensionierung sollen bei einer Polizistin aus Gelsenkirchen 1200 Überstunden verfallen. NRW-Innenminister Reul muss sie enttäuschen.
Düsseldorf. 208 statt 116 Unfälle zwischen Juni und Dezember.. Das NRW-Innenministerium hat die Zahlen zu E-Roller-Unfällen weit nach oben korrigiert.
Duisburg. Der Hafen dient beim NATO-Manöver „Defender 2020“ als Umschlagplatz. Die US-Armee hat nun einige Fragen zum Transport über Duisburg beantwortet.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen