Berlin. In Sachen „Care-Arbeit“ bewegt sich etwas. Doch noch immer kümmern sich Väter meist nicht so, dass es Mütter wirklich entlastet.
Berlin. Tassen, Schwämme, Bio-Binden: Gut, dass neue Produkte auf dem Markt sind. Doch warum wird immer noch heimlich nach Tampons gefragt?
Berlin. Die Debatte um die 4-Tage-Woche wird nicht aufhören, auch wenn sie Robert Habeck stört. Viele spüren, welchen Preis heute Vollzeit hat.
Berlin. Schauspieler Henning Baum verrät, wieso er sich Sorgen um die deutsche Debattenkultur macht und weshalb er gerne freundlicher wäre.
Tokio. Japan diskutiert über sexistische Entgleisungen des Spitzenpolitikers Taro Aso – und offenbart dabei ein tiefergehendes Problem.
Berlin. Bei der Verhütung muss Gleichberechtigung einziehen. Die Bereitschaft ist da. Jetzt sind Forschung und Firmen gefragt. Und zwar zügig.
Berlin. Marlene Engelhorn hat 25 Millionen Euro geerbt – und will sie abgeben. Im Gespräch erklärt sie, warum sie für die Reichensteuer kämpft.
Madrid. Von der Macho-Bastion zum Vorreiter beim Kampf gegen Diskriminierung. Spanien hat Gesetze verabschiedet, die anderswo undenkbar sind.
Berlin. Katholische Priester dürfen künftig homosexuelle Paare segnen. Damit folgt die Kirche der vielerorts gelebten Praxis. Mehr auch nicht.
Berlin. Die Schauspielerin erzählt, welche erschreckende Erfahrung sie beim „Schnee“-Dreh machte und verrät, was sie vom neuen Feminismus hält.
Berlin. Die Witze des großen Humoristen sind nicht politisch korrekt? „Ach was“, sagt unsere Kolumnistin. Sie wünscht sich Loriot zurück.
Gelsenkirchen. Was am Phänomen der „mutlosen Mädchen“ dran ist, warum die Gen Z leidet – und was das mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau zu tun hat.
Berlin. Auch wenn es mehr Erfolgsgeschichten gibt: Die Führungsetagen der Wirtschaft bleiben männlich dominiert. Die Politik muss nachlegen.
Berlin. Zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban kehren viele Regierungen Afghanistan den Rücken zu. Das ist falsch, meint unser Autor.
Berlin. Die Debatte über die geschlechtergerechte Sprache ist vollkommen überdreht. Die freie Gesellschaft hält viel aus – sogar das Gendern.
Berlin. Das Elterngeld könnte gedeckelt werden. Eine Gefahr für die Gleichberechtigung? Kaum, meint Soziologin Kim Bräuer. Die Pläne hätten ihr Gutes.
Essen-Westviertel. Diskriminierung von Frauen im Alltag ist oft unsichtbar. Warum, und welche Beispiele es gibt, zeigen Essenerinnen jetzt der Öffentlichkeit.
Essen. Am 8. März setzen sich Menschen weltweit für Frauenrechte ein – und das seit über 100 Jahren. Warum der Weltfrauentag immer noch wichtig ist.
Berlin. Der Frauenanteil in den Vorständen der börsennotierten Unternehmen ist auf einen Höchststand gestiegen. Es gibt aber noch viel zu tun.
Berlin. Die Grünen-Bundestagsfraktion hat eine neue Doppelspitze. Die Abgeordneten wählten Haßelmann und Dröge zu ihren neuen Vorsitzenden.
Berlin. Die neue Familienministerin Anne Spiegel über die Corona-Lage und ihre Ziele. So will sie Familien und die Gleichberechtigung stärken.
Berlin. Unsere Autorin geht zu einer Filmpremiere, sie ist beschämt und berührt. Angela Merkel taucht auch auf – und der Shitstorm folgt prompt.
Berlin. Der Frauentag macht uns bewusst: Echte Gleichberechtigung ist fern – auch wegen der Pandemie. Es müssen endlich schärfere Gesetze her.
Essen. Vor fünf Jahren entstand in Altenessen eine Männerrunde: Seither tauschen sich dort Flüchtlinge und Ur-Essener aus – von Asylrecht bis Kopftuch.
Bochum. Auf Schildern werden Männer aufgefordert, sich nicht „Oben ohne“ in Bochumer Parks zu zeigen. Die WAZ fand heraus, wer dafür verantwortlich ist.
Berlin. Elke Büdenbender über das Leben in Corona-Zeiten, Gleichberechtigung und die Debatte über schärfere Gesetze gegen Kindesmissbrauch.
Essen. Vorfreude und Kritik gibt es beim Wiederbeginn der Frauenfußball-Bundesliga. Beim Neustart kann man es nicht allen recht machen. Ein Kommentar.
Bochum. Am Weltfrauentag haben Frauenverbände mit verschiedenen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. Woran es derzeit noch im Berufsleben scheitert.
Gelsenkirchen. Gelsenkirchenerinnen aus verschiedenen Generationen und Positionen schildern ihre eigene Sicht: Was ist gut daran, Frau zu sein, was schlecht?
Gladbeck. Zum internationalen Frauentag plant die Frauen Union Gladbeck etwas Besonderes: Bilder der Mütter des Grundgesetzes sollen Stromkästen verzieren.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen