Nach dem serbischen Aufmarsch an der kosovarischen Grenze werden Rufe laut, die KFOR-Mission aufzustocken. Die Politik-News im Blog.
Brüssel. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg über die Gefahr einer Eskalation des Ukraine-Krieges – und was er von Deutschland erwartet.
Brüssel. Mehrere Angeklagte im Brüssel Terrorprozess wurden zu langen Haftstrafen verurteilt. Schon im Juli wurden sie schuldig gesprochen.
Brüssel. Ihr Führungsstil soll der Grund sein, warum mehrere EU-Kommissare hinwerfen. Und auch wegen eines Urlaubs droht von der Leyen Ärger.
Brüssel. Auf Deutschland könnten vor allem wegen des Ukraine-Kriegs neue Milliardenzahlungen an die EU zukommen. Die Bundesregierung winkt ab.
Brüssel. Die Arzneimittelknappheit wird immer dramatischer. Nun will die EU durchgreifen – bei bestimmten Arzneien geht Brüssel den anderen Weg.
Rom. Bei den Neuwahlen rechnen sich die rechtsextremen „Brüder Italiens“ Chancen aus. Angeführt wird die Partei von einer ehrgeizigen Frau.
Berlin . Die Chefin der EU-Asylbehörde EASO warnt vor Migration aus Afghanistan und fordert einen stärkeren Fokus auf die Hilfe für Osteuropa.
Brüssel. Neuer Ärger mit dem Belarus-Diktator: Benutzt er Migration als Waffe? Die EU stärkt den Grenzschutz, ein Land ruft den Notstand aus.
Brüssel. Nach einer illegalen Sex-Party zog Jozsef Szajer Konsequenzen: Der ungarische EU-Abgeordnete trat zurück. Premier Viktor Orban ist außer sich.
Essen. Vor seinem Besuch bei Thyssenkrupp in Duisburg signalisiert der Bundeswirtschaftsminister Stahlherstellern staatliche Unterstützung beim Umbau.
Essen. Durch den Brexit steht nicht mehr so viel Geld zur Verfügung. Gute Nachrichten aus Brüssel gibt es aber für das kommende Jahr.
Oberhausen. Eva Schroeters Gemälde, inspiriert vom Pop-Art-Star David Hockney, zeigt das Théâtre du Châtelet mit den besten Bilder eines großen Wettbewerbs.
Essen. Was macht Guido Reil so im Europarlament? Diese Frage beantwortet der Essener AfD-Abgeordnete mit einem Buch über Obdachlosigkeit.
Essen. Das Bodensee-Ticket gilt jetzt auch für Fahrten ins Appenzellerland. Und im DB Museum Koblenz gibt's eine neue E-Lok-Attraktion.
Gelsenkirchen. Die Leistungsschau der digitalen Modellkommune beeindruckt am Dienstag NRW-Minister Andreas Pinkwart – trotz Startschwierigkeiten.
Oberhausen. Die neue Erlebnis-Ausstellung „Das Schlumpf Abenteuer“ in Oberhausen macht mit interaktiven Elementen vor allem jüngeren Gästen Spaß.
Oberhausen. Das Schlumpf-Abenteuer steht am Centro Oberhausen kurz vor der Eröffnung. Wir haben uns in den Räumen der ehemaligen Diskothek Adiamo umgeschaut.
Essen. Lese-Tipp für Krimi-Fans: Matthias Wittekindt präsentiert mit „Die Brüder Fournier“ einen eigenwilligen und sehr lesenswerten Kriminalroman.
Heiligenhaus. Fast genau auf den Tag, am 30. Mai 1995, wurde die Frauenunion Heiligenhaus gegründet. Das Jubiläumsfest mit Ministerinnenbesuch wird nachgeholt.
Neviges. Es kommt neues Lebens ins Kloster: Die französische Glaubensgemeinschaft Sankt Martin tritt mit drei Priestern die Nachfolge der Franziskaner an.
Bochum. Wie Bochums Corona-Politik in Zeiten vieler Lockerungen aussehen soll, erklärt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im WAZ-Interview.
Hattingen. Die Französin Mathilde ist einen Tag vor der Ausgangssperre wegen des Coronavirus nach Hattingen gereist. Dort wartet die auf ein Ende der Krise.
Düsseldorf. Streicht der Reiseanbieter den Urlaub oder Flug, gibt es das Geld zurück. Doch zurzeit wartet so mancher Urlauber vergeblich auf die Rückzahlung.
Essen. Weiterhin gibt es zu wenig Schutzkleidung. Insbesondere in der Pflege- und Medizin kann das Folgen haben. Eine Essener Ärztin wird erfinderisch.
Wattenscheid. Dieses Jubiläum haben sich die Mitstreiter des Vereins „Kindergarten Wattenscheid in Gambia“ ganz anders vorgestellt.
Bochum. Das städtische Orchester wurde von der Corona-Pandemie schwer ausgebremst. Etwa 25 Konzerte sind abgesagt – viele davon waren längst ausverkauft.
Luxemburg. Ein ehemaliger Lidl-Vorstand soll die Real führen. Der künftige Eigentümer SCP greift bei der trudelnden SB-Warehauskette durch.
Düsseldorf. Soll man neben Norditalien auch NRW meiden? So konnte man Bundesgesundheitsminister Spahn verstehen. Das Land bemüht sich um Klarstellung.
Hattingen. Als Svenja Schulze in den 1990er-Jahren in Hattingen-Blankenstein lebte, ist sie politisch durchgestartet. Sie sagt: „Ich streite mich gerne!“
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen