Berlin. Ein Auto als Flatrate? Das wird immer gefragter. Für wen sich das Auto-Abo lohnt und wann Leasing sinnvoller ist, klärt der Vergleich.
San Francisco/Baltimore. Der Brückeneinsturz ist nicht nur eine menschliche Tragödie: Auch die Wirtschaft wird leiden – weit über die US-Grenzen hinaus.
Berlin. Die Dauerstreiks bei Bahn und Lufthansa zeigen: Das Auto ist noch nicht abgeschrieben. Wer mobil bleiben will, muss zurück ans Steuer.
Berlin. Es tobt ein Preiskampf. Selbst Top-Modelle gibt es günstiger. Lohnt es sich jetzt, ein neues Auto zu kaufen? Experten klären auf.
Berlin. Batterien funktionieren bei niedrigen Temperaturen nicht gut. Warum ist das eigentlich so? Und was können Autofahrer jetzt tun?
Berlin. Eine extreme Kältewelle überrollt gerade die USA. Und macht auch vor E-Autos nicht Halt – wie Tesla-Fahrer in Chicago lernen mussten.
Berlin. Christiane Benner fordert ein gigantisches Sondervermögen für die Industrie - und sagt, ob sie von protestierenden Bauern lernen will.
Berlin. Deutschland gilt bei Technik und gesetzlichem Rahmen für selbstfahrende Autos als führend. Doch ein Unfall hat die Branche erschüttert.
Berlin. Abrupt stoppt der Bund am Sonntag den Bonus für Elektrofahrzeuge – und erntet viel Kritik. Verbraucherschützer haben eine andere Idee.
Berlin. Im Osten sind die Gehälter deutlich niedriger als im Westen. Die Linke findet das ungerecht – und appelliert an Kanzler Scholz.
Berlin. Der Kanzler will mehr Elektroautos unter die Leute bringen, doch der Absatz schwächelt. Antworten darauf hat auch die Branche nicht.
Berlin. Um 10 Milliarden Euro will VW seine Kosten in den nächsten zwei Jahren senken. Auch beim Personal soll es deutliche Einschnitte geben.
Berlin. Erstmals rückt eine Frau an die Spitze der Gewerkschaft. Christiane Benner kennt die IG Metall sehr gut – und weiß um ihre Baustellen.
Berlin. Die wenigsten Autofahrer bezahlen den Neuwagen in bar. Für viele ist das Leasen von E-Autos attraktiver – doch es gibt auch Nachteile.
Berlin. Auf dem Automarkt locken Händler ihre Kunden mit Preisnachlässen: Die Umweltprämie für Elektro-Autos spielt dabei eine große Rolle.
Berlin. Die deutsche Wirtschaft hängt bei der Energiewende besonders stark von China ab, sagt ein Wirtschaftsexperte. Aber es gibt Hoffnung.
Berlin. Jeder vierte Neuwagen hierzulande hat Allradantrieb, SUV donnern durch Städte: Das sagt viel aus über den Stellenwert von Klimaschutz.
Berlin. Inzwischen hat jeder vierte Neuwagen in Deutschland Allrad-Antrieb. Dabei verbrauchen die Autos mehr Sprit als vergleichbare Modelle.
Das kleine Dreieck-Symbol in der Tankanzeige erfüllt einen wichtigen Zweck. Wer den kennt, erspart sich viel Ärger an der Tankstelle.
Berlin. Die Folgen des Ukraine-Krieges sind auch in Deutschland zu spüren. Was das für den Einkauf im Supermarkt und für andere Güter bedeutet.
Gladbeck. Der Flachglashersteller hatte wegen der Corona-Pandemie die Floatglaslinie 2 in Rentfort unterbrochen. Anfang Juli soll sie wieder laufen.
Berlin. In der hitzigen Diskussion um die umstrittene Pkw-Kaufprämie bezieht Bundesverkehrsminister Anderas Scheuer (CSU) jetzt klar Stellung.
Gladbeck. Glashersteller reagiert auf den massiven Nachfrageeinbruch der Automobilhersteller in Folge der Corona-Krise. Kurzarbeit für die 520 Mitarbeiter.
Duisburg. Außerhalb der Coronakrise sind Autofirmen die Hauptkunden von Caramba. Jetzt stellt die Firma ihre Produktion um: auf mehr Desinfektionsmittel.
Velbert. 25 Beschäftigte verlieren zum Jahresende ihren Arbeitsplatz, weil die Firma Wasserloos aus Velbert schließt. Das passiert mit den Auszubildenden.
Essen. Große Aufregung bei Thyssenkrupp: Dem Grobblechwerk in Duisburg-Hüttenheim droht die Schließung. Personalvorstand Burkhard meldet sich zu Wort.
Witten. Die Lage in der Stahlbranche bleibt ernst. Bei den Deutschen Edelstahlwerke (DEW) in Witten gibt’s immer noch Kurzarbeit, und nicht nur dort.
Der Campus in Heiligenhaus hat nun einen Lenkungsprüfstand der Spitzenklasse. Für den Hochschulstandort ist das ein absoluter Meilenstein.
Essen. Jahresbilanz bei Thyssenkrupp: Der Konzern verbucht millionenschwere Verluste. Hunderte Arbeitsplätze in der Essener Zentrale fallen weg.
Velbert. Seit 120 Jahren ist das Unternehmen in der Hand ein und derselben Velberter Familie und hat jetzt auch Standorte in Tschechien und Bulgarien.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen