Witten. Immer der Nase nach: Polizisten der örtlichen Wache ließen am Feiertag eine Rauschgiftplantage in Herbede auffliegen. Die Wittener Beamten entdeckten eine komplette Anlage zur Aufzucht von Cannabispflanzen. Der 26-jährige Mieter erhielt eine Strafanzeige wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln.
Gegen 10.50 Uhr ermittelten am Donnerstag Wittener Polizeibeamte der örtlichen Wache in einem Mehrfamilienhaus in Herbede. Dabei nahmen sie im Hausflur den Geruch von Marihuana wahr. Die Polizisten folgten der Geruchsspur, die sie direkt zu einer Wohnungstür führte.
Nachdem der 26-jährige Mieter die Tür geöffnet hatte, entdeckten die Beamten eine komplette Anlage zur Aufzucht von Cannabispflanzen - Beleuchtungskörper, Lüfter, Dünger, alles war dabei. Insgesamt zählten die Ordnungshüter 44 erntereife Pflanzen die ca. 110 cm hoch waren.
Die Polizeibeamten beschlagnahmten das komplette Equipment und stellten Strafanzeige wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln. Das Rauschgiftkommissariat ermittelt.