Bochum. Weil er mit insgesamt 11,5 Kilo Marihuana und Haze gedealt hatte, ist ein 24-jähriger Bochumer zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Der Angeklagte ist erst 24 Jahre alt und bisher nicht vorbestraft - trotzdem war er schon ganz tief im Drogenhandel verstrickt. Er hatte mit insgesamt 11,5 Kilogramm Marihuana und Haze gedealt. Dafür wurde er am Donnerstag vom Bochumer Landgericht zu drei Jahren und neun Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.

Haze ist ein Cannabis-Produkt, das teurer ist als Marihuana, denn es ist stärker. Der Unterschied in der Wirkung sei, sagte der Angeklagte, wie bei Schnaps und Bier.

„Ich kiffe nicht“

Der angeklagte Mechaniker aus Bochum hatte vom Mai 2010 bis Anfang 2011 zusammen mit einem Komplizen mit insgesamt fünf Kilo Marihuana und 6,5 Kilo Haze gedealt. „Nahezu täglich“ hatte er geschäftliche Drogen-Kontakte gehabt, auch per Internet-Chat. Seine Kunden lebten im Raum Bochum und Witten. Ein Gramm Marihuana verkaufte er für sieben bis 7,5 Euro, ein Gramm Haze für zehn Euro. Er selbst habe nicht konsumiert, sagte er im Prozess. „Ich kiffe nicht. Ich rauche noch nicht einmal.“

Der Richter war verwundert, dass der Angeklagte mit so hohen Mengen gedealt hatte. Dass junge Leute schon mal mit 20 Gramm handeln würden, sei „leider sehr häufig, aber im Kilogrammbereich?“ 20 000 Euro soll der Angeklagte umgesetzt haben.

Lieferanten und Abnehmer nicht benannt

Die Namen seiner Lieferanten und Abnehmer verriet der Angeklagte dem Gericht nicht. „Möchte ich nicht.“ Der Richter: „Damit könnten Sie sich etwas verdienen, aber müssen Sie nicht.“ Er meinte eine Strafmilderung.

Trotzdem hat der Verurteilte jetzt gute Chancen, in den offenen Vollzug zu kommen, so dass er tagsüber weiter bei seinem Arbeitgeber arbeiten könnte. Dieser will ihn behalten, wenn die Strafe unter vier Jahren bleibe. Dieses Ziel hat der Ex-Dealer erreicht. Er blieb nach dem Urteil zunächst auf freiem Fuß. Die Richter haben dem Täter eine sehr gute Sozialprognose attestiert, sonst wäre die Haftstrafe härter ausgefallen, wie es hieß.

Sein Komplize war bereits vor einigen Monaten verurteilt worden. Er hatte vier Jahre und drei Monate Haft erhalten. Er sitzt bereits in Haft.