Witten. Die Bahn saniert eine der wichtigsten Strecken in Deutschland für eine Milliarde Euro. Das Wittener Weichenwerk spielt dabei eine zentrale Rolle.

Von Witten aus nach ganz Deutschland. Im Weichenwerk „Oberbaustoffe Witten“ der Deutschen Bahn werden zwei Drittel der neuen Weichen gefertigt, die die DB Netz AG deutschlandweit verlegt. Und nun folgt ein Milliardenprojekt.

Die Deutsche Bahn „generalsaniert“ die Riedbahn für insgesamt 1,3 Milliarden Euro. Dabei handelt es sich nach Angaben des Konzerns um eine der bundesweit wichtigsten und meistgenutzten Strecken – sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. „Deshalb haben Bund und DB diese Verbindung als Pilotprojekt auf dem Weg zum Hochleistungsnetz ausgewählt“, so ein Bahnsprecher.

Produktion der Weichen in Witten „geht in heiße Phase“

Pro Tag verkehren auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim über 300 Fern-, Nah- und Güterverkehrszüge. Die Riedbahn verläuft durch das „Hessische Ried“ über Groß-Gerau, Biblis und Lampertheim. Bei einer Generalsanierung werden übrigens unter anderem die Leit- und Sicherheitstechnik, die Weichen, Bahnübergänge und Lärmschutzwände erneuert. Auch Bahnhöfe entlang der Strecke sollen auf einen neuen Stand gebracht werden, zum Beispiel durch Aufzüge für einen barrierefreien Zugang.

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Aber was hat Witten denn jetzt genau damit zu tun? Einiges! Denn in der Ruhrstadt werden im wahrsten Sinne des Wortes die Weichen für das Projekt gelegt. Schließlich werden alle 152 in Witten hergestellt. „Die Produktion der Weichen geht nun in die heiße Phase. Die ersten sind bereits fertig montiert“, erklärt ein Sprecher der Deutschen Bahn. Sobald die Bauarbeiten an der betroffenen Stelle losgehen, werden sie zur Baustelle gefahren und direkt eingebaut.

Weitere Projekt stehen an

Die Generalsanierung der Riedbahn startet am 15. Juli und soll bereits in der Rekordzeit von gut fünf Monaten gegen Weihnachten wieder beendet sein. Damit ist die Arbeit im Wittener Weichenwerk aber lange nicht getan. Die nächsten Großprojekte werfen bereits ihre Schatten voraus.

Im nächsten Jahr will die Deutsche Bahn die Strecken Hamburg-Berlin und Emmerich-Oberhausen sanieren. „Insgesamt durchlaufen in den kommenden Jahren 40 Streckenabschnitte mit einer Gesamtlänge von mehr als 4.000 Kilometern eine Generalsanierung“, heißt es. Und auch dann wird der Startschuss wieder in Witten fallen. Langweilig wird es an der Kronenstraße also nicht.

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