Witten. Träumen unter Bäumen: Das geht jetzt auf dem Rathausplatz in Witten. Dort stehen endlich mobile Kübel mit zartem Grün - und Sitzgelegenheiten.
Dass man den Rathausplatz nun vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann, ist übertrieben. Doch die pastellfarbenen Kästen in Rosa, Lindgrün und Himmelblau fallen ins Auge. Die Bäumchen darin tragen schon erste zarte Blätter. 13 solcher mobilen Beete verschönern jetzt - wie schon lange angekündigt - den Rathausplatz in Witten. „Endlich wird‘s grün in der Stadt“, freut sich eine Frau, die gerade vorbeigeht.
Damit haben endlich all die Wünsche nach mehr Aufenthaltsqualität in der City Gehör gefunden. Die mobilen Bäume sind das Ergebnis der Gespräche, die das Innenstadtbüro mit Bürgerinnen und Bürgern, Jugendlichen und Unternehmen geführt hatte. Bereits Mitte Dezember waren insgesamt 16 mobile Bäume eingetopft worden.
Drei Bäume wachsen vor der Stadtgalerie
Während drei dieser Bäume schon längst ihre festen Wurzeln auf dem Platz vor der Stadtgalerie geschlagen haben, standen 13 weitere bereits auf dem Kornmarkt und vor dem Schiller-Gymnasium in den Startlöchern und haben nur darauf gewartet auf den Rathausplatz ziehen und ihn begrünen zu können, so die Stadt. Dort sind sie nun am Freitag (12.4.) angekommen.
Jeder Pflanzkasten, in dem die widerstandsfähigen Baumarten Blumenesche, Rotdorn, Amberbaum und Hopfenbuche eingepflanzt wurden, ist mit einem Wasserspeicher ausgestattet, um eine optimale Pflege der Bäume zu gewährleisten. Außerdem blühen demnächst viele kleine grüne Bodendecker in den Beeten. Träumen unter Bäumen: Fünf dieser Pflanzkästen sind sogar mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, die an sonnigen Tagen ein schattiges Plätzchen bieten.
Lesen Sie auch
- Bei Anruf Schock: Warum Opfer immer wieder hereinfallen
- Gutes Wetter: Diese Biergärten in Witten sind schon geöffnet
- Kult-Autor Mark Daniel plant noch ein Witten-Buch
Einen herzlichen Appell richtet die Stadt angesichts der neuen Deko auf dem Rathausplatz nun an Bürgerinnen und Bürger: „Die neuen Bäume sind nicht nur eine Bereicherung für unser Stadtbild, sondern auch ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung unserer Lebensqualität.“ Deshalb gilt: „Lasst sie uns gemeinsam schätzen und schützen. Seid achtsam und unterlasst Vandalismus, damit wir alle Freude daran haben können.“
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++