Witten. Die Stadt Witten hat Bäume in bunten Kübeln angeschafft. Sie werden bald auf den Rathausplatz gerollt - und sind gleichzeitig Sitzgelegenheiten.

„Die Innenstadt soll grüner werden!“ und „Wir brauchen mehr Aufenthaltsqualität für die City“ sind vielfach geäußerte Wünsche, die das Innenstadtbüro Witten von Bürgern hört. Als Konsequenz wurden Mitte Dezember 2023 insgesamt 16 mobile Bäume für die Innenstadt eingetopft.

Mehr zum Thema

Während drei mobile Bäume bereits auf dem Platz vor der Stadtgalerie eingezogen sind, stehen die 13 weiteren Bäume auf dem Kornmarkt und vor dem Schiller-Gymnasium in den Startlöchern. Eigentlich sollten die Bäume an diesem Wochenende (23.2.) auf den Rathausplatz umziehen und ihn begrünen. Krankheitsbedingt musste die Fachfirma den Termin aber verschieben. Er wird bald nachgeholt, verspricht die Stadt.

An manchen der mobilen Planzkübeln sind Sitzbänke angebracht.
An manchen der mobilen Planzkübeln sind Sitzbänke angebracht. © WAZ | Susanne Schild

Jeder Pflanzkasten, in dem die bunten und robusten Baumarten Blumenesche, Rotdorn, Amberbaum und Hopfenbuche eingepflanzt wurden, ist mit einem Wasserspeicher ausgestattet, um eine optimale Pflege der Bäume zu gewährleisten.

Fünf dieser Pflanzkästen sind dazu mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, die an sonnigen Tagen ein bequemes und schattiges Plätzchen spendieren.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++