Witten. Im Herbst sollen die mobilen Grünelemente aufgestellt werden. Sie sind aber nur ein Vorbote für die komplette Umgestaltung des Wittener Platzes.

Der Rathausplatz soll noch in diesem Jahr begrünt werden. Im November sollen die mobilen Grünelemente aufgestellt werden. Das hat die Verwaltung jetzt im Stadtentwicklungsausschuss mitgeteilt.

Wittener Rathausplatz soll komplett umgestaltet werden

In den nächsten Jahren soll der Rathausplatz komplett neugestaltet werden. Angedacht sind in neuen Vorschlägen der Verwaltung jetzt unter anderem ein Baumfeld mit Außengastronomie vor dem Rathaus, ein interaktiver Bereich mit Wasser und eine Marktfläche. Die nötigen Haushaltsmittel seien jetzt angemeldet worden, erklärte Claudio Rabe von der Abteilung für Stadterneuerung. Im nächsten Jahr wolle man dann in die konkrete Planung gehen und Fördermittel beantragen, Baubeginn könnte 2025 oder auch erst 2026 sein.

Lesen Sie auch:

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, kommen die mobilen Grünelemente. Bezahlt werden sie mit 200.000 Euro an Fördermitteln, die bereits seit dem letzten Jahr für die Umgestaltung des Platzes bereit liegen.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Mitte August sollen etwa 15 bis 20 pulverbeschichtete Stahlkübel bestellt werden. In sie werden Bäume oder hohe Sträucher sowie Bodendecker gepflanzt. Die Elemente sollen dann im Herbst auf dem Platz verteilt werden – so, dass sie keine Veranstaltung behindern. Auch nicht den dann anstehenden Weihnachtsmarkt. Doch nicht alle Kübel werden auf dem Markt platziert, einige von ihnen sollen künftig auch vor der Stadtgalerie stehen.