Witten. Nach der Fastenzeit schmeckt‘s zu Ostern umso besser. Gastronomen in Witten setzen auf Brunch oder Menü. Wir sagen, was es wo auf die Gabel gibt.
Fastenzeit adieu, Ostern steht vor der Tür: Zum Fest hübschen viele Restaurants in Witten ihre Speisekarten auf und lassen sich etwas Besonderes einfallen. Wer nicht zu Hause am eigenen Herd stehen möchte, hat beim Schlemmen die Qual der Wahl zwischen üppigem Brunch oder feinem Menü. Fisch ist natürlich auch mit von der Partie. Hier unsere kleine Auswahl.
Wer in Sebos Dorfkrug einkehrt, der darf sich Ostersonntag und -montag auf einen großen Osterbrunch freuen. An beiden Tagen tischt Chef Sebastian Schreiber von 10 bis 15 Uhr ordentlich auf. Vom argentinischen Roastbeef bis zur Lachs-Quiche ist alles dabei. Auch Hefezopf, Spargel-Erdbeer-Salat und bunte Eier vom Bauernhof dürfen nicht fehlen. Das Dessert kommt besonders österlich daher - mit Karottenkuchen, Eierlikör-Pannacotta und Oster-Muffins. Der Brunch kostet 35 Euro pro Person, Kinder zahlen die Hälfte. Ein paar Plätze sind noch frei. Reservierung und Anzahlung erforderlich. Jenseits vom Brunch bietet das Hevener Restaurant derzeit auch eine Frühlingskarte an: mit Maultaschensuppe, Salat-Käse-Duett, Königsberger Klopsen und Vanille-Tonka-Parfait.
Sebos Dorfkrug, Dorfstraße 11, 02302 1853485.
Lesen Sie auch
- So sollen Schulen in Witten „müllfrei“ werden
- Vom Cockpit zum Hospizdienst: „Diese Arbeit ist mein Leben“
- Nach Edeka-Abriss: Crengeldanz bekommt neuen DHL-Paketshop
Haus Kemnade hat ebenfalls einen Brunch zu bieten: Ostersonntag und - montag von 11 bis 15 Uhr. Dann locken im Gewölbe der alten Wasserburg Waffeln, Vorspeisen und auch Eis, verspricht Geschäftsführer Matthias Hoffmann. Karfreitag plant er eine extra Fischempfehlung, verrät aber noch nicht, was das sein wird. Wer mag, kann dort an den Feiertagen auch weiterhin das Menü-Karussell genießen - klassisch oder vegetarisch.
Haus Kemnade, An der Kemnade 10, Hattingen, 02324 93310.
André Vordenbäumen heißt seine Gäste zum Osterfest und auch schon kurz davor mit speziellen Köstlichkeiten in seinem Herbeder Haus André‘s 1726 willkommen. Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag ist ab 18 Uhr geöffnet, Ostersonntag und Ostermontag von 12 bis 15 und 18 bis 21 Uhr.
Grill-Abend oder Fisch-Tapas in Herbede
Gründonnerstag und Karsamstag locken mit einem BBQ-Grillabend und Andrés Smoker-Büfett. Das Gesamtpaket kostet 69 Euro. Der Karfreitag startet mit Erdbeerbowle. Dann heißt es „All you can eat“ bei Fisch-Tapas. Die insgesamt drei Gänge kosten ebenfalls 69 Euro, inklusive Aperitif. Ostersonntag und Ostermontag dürfen die Gäste aus verschiedenen Vor- und Hauptspeisen auswählen. Es gibt etwa Spargelcremesuppe oder gratinierten Ziegenkäse sowie Sauerbraten oder Steinbuttfilet und als Nachtisch eine Erdbeer-Parade. Auch hier sind Gäste mit 69 Euro dabei. Für die Kinder steht außerdem eine Eiersuche auf dem Programm.
André‘s 1726, Schulstraße 1, 02302 9410600.
Haus Crämer in Stockum feiert das Osterfest mit frischem Spargel aus Griechenland. Chef Jürgen Crämer serviert die edle Stange in ausgefallenen Variationen mit Fisch oder Fleisch. Ansonsten gilt auch an den Feiertagen die normale Karte. Geöffnet ist Karfreitag und Karsamstag ab 17.30 Uhr, Ostersonntag und Ostermontag von 12 bis 14.30 Uhr sowie ab 18 Uhr.
Haus Crämer, Mittelstraße 36, 02302 47308.
Das Restaurant Zum Scheunentor in Annen weiß, was seine Gäste mögen: nämlich die klassische Küche. Zu Ostern hat Inhaber Frano Udovičić eine kleinere Karte aufgelegt, trotzdem sollte für jeden etwas dabei sein. Serviert wird zum Beispiel Lammkarree, aber auch Pute. „Und Schnitzel darf nicht fehlen“, weiß der Chef. Für süße Mäuler gibt‘s hinterher Palatschinken oder Tiramisu. Die Öffnungszeiten sind wie immer, auch an Karfreitag von 11.30 bis 14.30 Uhr sowie von 17 bis 21 Uhr.
Restaurant Scheunentor, Kälberweg 2-4, 02302 698929.
Gutbürgerliche Küche ist Trumpf im Landgasthaus Brinkmann an der Wetterstraße. Deshalb gibt‘s auch keinen Schnickschnack, sondern die bekannten Gerichte oder im besten Fall Spargel. „Das ist das, was die meisten zu Ostern wollen“, weiß Petra Brinkmann. Doch ob das Gemüse tatsächlich auf den Teller kommt, entscheidet sich erst beim Einkauf in der Karwoche. Ist die Ware gut, dürfen die Gäste sich auf Spargel freuen, umhüllt von rohem oder gekochtem Schinken, dazu werden Salzkartoffeln gereicht, basta. Wer nett fragt, der bekommt aber auch ein Schnitzel dazu. Karfreitag ist die Gaststätte geschlossen. Karsamstag, Ostersonntag und -montag ist von 11.30 bis 14 Uhr geöffnet.
Landgasthaus Brinkmann, Wetterstraße 71, 02302 64412.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Witten verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Enzo Guercio bringt in seinem Ristorante Dolce & Gambas in Rüdinghausen eine abgespeckte Sonderkarte heraus. Ein paar neue Gerichte ergänzen Altbewährtes. Weil schließlich Ostern ist, dürfen Lamm und Hase nicht fehlen. Als Nachtisch plant Enzo „irgendwas mit Erdbeeren“, eine Mousse oder Tiramisu. Karfreitag, Ostersonntag und -montag öffnet die Trattoria von 12 bis 22 Uhr, Karsamstag ab 17 Uhr.
Dolce & Gambas, Auf dem Wellerskamp 24, 02302 3944370.
Karsten Laux und sein Team vom Jever Krog in Herbede sind gerade mit den Ostervorbereitungen beschäftigt. Wie Weihnachten auch, wird es eine kleine Spezialitäten-Karte geben. Darauf zu finden sind zwei Suppen, eine Vorspeise, sechs Hauptgerichte und lecker Nachtisch. Hühnersuppe, Lammbraten und Kaninchenkeule stehen beispielsweise zur Wahl. Karfreitag hat Fisch Hochkonjunktur. Welcher, das entscheidet Laux noch. Fest steht das Dessert: ein Ostereisbecher mit Eierlikör. Karfreitag, Ostersonntag und -montag ist der Jever Krog von 12 bis 14 und von 17.30 bis 21 Uhr (warme Küche) geöffnet, Karsamstag nur abends.
Jever Krog, Meesmannstraße 103, 02302 73605.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++