Witten. Nach dem Streik ist vor dem Streik. Den Lokführern folgen am Freitag die Busfahrerinnen und Busfahrer. Auch Witten dürfte davon betroffen sein.

Die offizielle Bestätigung fehlt zwar noch. Doch nach Ankündigungen von Gewerkschaftsseite „auf verschiedenen Kanälen“ rechnet die Bogestra mit einem ganztägigen Warnstreik der Busfahrer am Freitag.

Mehr zum Thema

Es sei damit zu rechnen, so das Verkehrsunternehmen, dass am 2. Februar „im gesamten Betriebsgebiet keine Bus- und Bahnfahrten möglich sein werden“. Dies könne auch für Fahrten von Fremdunternehmen im Auftrag der Bogestra gelten. Witten wird maßgeblich von der Bogestra bedient. Der Warnstreik wird ebenfalls für das Tochterunternehmen VER erwartet. Die Kundencenter dürften geschlossen bleiben.

Auch die Schulbusse werden am Streiktag stillstehen. Weil eine große Zahl der Bogestra-Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert sei, gebe es schlicht niemanden mehr, der den Schulbus fahren könne, bestätigt Pressesprecherin Sandra Bruns.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Die Bogestra verweist auf ihre Kundenhotline, die Servicenummer 0800 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).