Witten. Heiligabend im Bahnhof feiern: Das geht jetzt in Witten. Bei der Andacht spielt auch Wolf Codera. Demnächst hat der Musiker dann Promis zu Gast.
Der Wittener Hauptbahnhof scheint sich zu einem beliebten Veranstaltungsort zu entwickeln. Nach dem offenen Weihnachtssingen rund um Lok Friedrich am dritten Advent folgt nun Heiligabend der erste kleine Weihnachtsgottesdienst in der Eingangshalle. Um 14 Uhr werden Superintendentin Julia Holtz und Musiker Wolf Codera nicht nur Reisende zum Innehalten bewegen. Eigentlich hätte auch Claus Humbert dabei sein sollen. Denn der am dritten Advent verstorbene Pfarrer hatte die Idee zur ungewöhnlichen Feier.
„Wir denken, es ist in seinem Sinne, diesen ökumenischen Impuls-Gottesdienst trotzdem anzubieten“, so die Superintendentin. Impuls, das bedeutet: Es ist eine kurze Veranstaltung, etwa eine halbe Stunde lang, und sie soll jenen eine kleine, weihnachtliche Anregung bieten, die nicht in die Kirche gehen wollen. „Unsere Weihnachtsgottesdienste sind gut besucht. Aber es gibt ganze Gruppen, die nicht kommen, weil ihnen Kirche fremd geworden ist. Deshalb gehen wir mit unserer Botschaft zum Hauptbahnhof“, sagt Julia Holtz.
Wittener Superintendentin liest Weihnachtsgeschichte
Sie selbst bietet stichwortartige Gedanken-Impulse. Wer kommt, der hört außerdem die Weihnachtsgeschichte. Und es gibt volkstümliche Lieder zum Mitsingen, die Codera musikalisch begleitet. Vor und nach dem Gottesdienst improvisiert er außerdem auf einem exotischen Instrument: der ungarischen Variante einer Klarinette. „Tarogato“ heißt sie im Ursprungsland. Laut Codera bietet sie „einen Sound, der hinhören lässt“.
Wolf Codera, der unter anderem auch das Weihnachtssingen im Stadion des VfL Bochum begleitete, lädt außerdem am Mittwoch, 27. Dezember, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Saalbau-Foyer zu einer Jahresabschluss-Session ein. Dabei gilt es zwei Premieren zu feiern.
Lesen Sie auch
- Bekannter Wittener Pfarrer stirbt am dritten Advent
- Der Hauptbahnhof Witten: Angstraum oder attraktiv
- Secondhand: Hier gibt‘s günstige Geschenke in letzter Minute
Erstmals wird die Backgroundsängerin von Udo Lindenberg, Nathalie Dorra, auf der mitten im Publikum aufgebauten Bühne zu erleben sein. Die Katalanin Brigida Hernandez und der Madrilene Daniel Garcia komplettieren das Gesangstrio.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Noch nie hatte Codera außerdem einen „Latin Grammy Award“-Gewinner zu Gast. David Palau hat diesen Musikpreis jüngst erhalten und tritt nun mit Gitarre und Gesang in Witten auf. „Er ist ein toller Musiker“, schwärmt Codera. Als Band des Abends treten Benni Koch, Schlagzeuger der Bundeswehr-Bigband, sowie Alvin Mills am Bass und „Pop-Kantor“ Martin Drazek am Piano auf. Letzterer ist als Professor an der Ev. Popakademie in Witten tätig und war gerade noch mit Wolf Codera in der Annener Erlöserkirche zu erleben.
Karten gibt es an der Saalbaukasse, beim Stadtmarketing am Rathausplatz und bei www.eventim.de.