Witten. Codera, Elias in der Uni, Chöre in St. Pius oder Johannis, Singen im Bahnhof: Am Adventswochenende wird es in Witten musikalisch. Ein Überblick.

Bis Weihnachten ist‘s nicht mehr weit - und die letzten Tage sind gesegnet mit vielen Konzerten in Witten. Zum Mitsingen, Zuhören, andächtig Lauschen ist hier einiges dabei:

  Vier Kerzen - damit beginnt das Konzert in der Ev. Pop-Akamedie in Witten.
  Vier Kerzen - damit beginnt das Konzert in der Ev. Pop-Akamedie in Witten. © WAZ | Pop-Akademie

Weihnachtsgeschichte in Ev. Pop-Akademie

Die Weihnachtsgeschichte wollen die Studierenden der Popakademie ganz neu inszenieren. Bekannte Weihnachtsmelodien erklingen in neuem Gewand, während die Musik auf der Leinwand live visualisiert wird. Eine spannende Lichtinszenierung und gelesene Texte vervollständigen das Format. Vier Ebenen, vier Kerzen, vier Gedanken - wird man da neugierig? Das Konzert „Wie Licht in der Nacht“ gibt es am Freitag, 15. Dezember, um 19 Uhr in der Ev. Popakademie/Hochschule für Kirchenmusik an der Ruhrstraße 48.

Ein Highlight im Semester: Chor und Orchester der Uni Witten führen diesmal das Oratorium „Elias“ auf. 
Ein Highlight im Semester: Chor und Orchester der Uni Witten führen diesmal das Oratorium „Elias“ auf.  © WAZ | Universität Witten/Herdecke

Mendelssohns Elias mit 300 Ausführenden

Nach 1998 und 2010 widmen sich Chor und Orchester der Universität Witten/Herdecke zum dritten Mal dem großen Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Mit über 300 Ausführenden erreichen die Wittener sogar nahezu die Besetzungsgröße der Uraufführung des Werkes 1846. Termine sind Freitag, 15. Dezember, 19.30 Uhr und Samstag, 16. Dezember, 18 Uhr, in der großen Halle der Universität, Alfred-Herrhausen-Straße 50.

Mit Elena So und Bettina Meiners (Sopran), Eva Marti (Mezzosopran), George Vîrban (Tenor) und Tomas Kildišius (Bariton) sind die Solopartien hochkarätig besetzt. Die Aufführung dauert – mit Pause – 2 1/2 Stunden. Eintrittskarten sind für 15 Euro an der Abendkasse erhältlich. Schüler, Studierende und Geflüchtete haben freien Eintritt.

Konzert in Buchholzer Kirche

In der Buchholzer Kirche (Buchholzer Straße 31) wird es es am Samstag, 16. Dezember, festlich: Um 16 Uhr beginnt das Weihnachtskonzert des Chores Deutsche Eiche Hammertal, dem Hammertaler Damenchor und der Solistin Angela Hölscher. Die Sprecher-Texte übernehmen Heidi Horst und Peter Niemann. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen in die Erhaltung der Kirche.

Adventskonzert in der Johanniskirche

In der Johanniskirche treten am Samstag, 16. Dezember, der CVJM-Posaunenchor, das Johannis-Flötenensemble und der Kirchenchor unter Leitung von Miso Kim und Jan Philipp Arendt gemeinsam auf. Es werden Werke von Buxtehude, Tambling, Händel, Tschaikovsky, Richard Roblee u. a. erklingen, die für diese drei Musikgruppen neu arrangiert wurden. Die Gemeinde kann zwischendurch auch traditionelle Adventslieder wie „Mach hoch die Tür“ oder „Tochter Zion“ mitsingen.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Das Konzert in der Kirche gegenüber dem Rathaus beginnt um 18 Uhr und der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

Populäre Weihnachtslieder in St. Pius

Auch in Rüdinghausen wird gesungen. Die Chöre Kinereth, Multiple Voice und der KiYouChor laden alle Interessierten am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr in die St.-Pius-Kirche ein. Gemeinsam präsentieren sie eine bunte Mischung aus populären und weihnachtlichen Liedern., im Anschluss gibt es Glühwein und Kekse.

Weihnachtslieder im Hauptbahnhof

„Weihnachtsliedersingen mit Groß und Klein“ war schon im letzten Jahr ein großer Erfolg. Im denkmalgeschützten Wittener Hauptbahnhof werden erneut am Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 12 Uhr, traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen. Das offene Singen wird begleitet von Musiker Wolf Codera (Saxofon) und den Kinderchören „Soul Children“ und „Soul Teens“ der Creativen Kirche unter der Leitung von Laura Pumilia. Die Moderation übernimmt Reiner Krause.

Alle kleinen und großen Besucher sind eingeladen, kräftig mitzusingen. In der Bahnhofshalle ist es kalt, also warm anziehen! Der Eintritt ist frei.

Lesen Sie auch

Wolf Codera in der Erlöserkirche

Fehlen darf in der Adventszeit natürlich auch das Weihnachtskonzert von Wolf Codera nicht. Der Saxofonist tritt am Sonntag, 17. Dezember, ab 18 Uhr in der Annener Erlöserkirche (Westfeldstraße 81) auf. Und er hat prominente Unterstützung dabei. So wird Lélé, bekannt aus dem TV-Format Voice of Germany, für den Gesang sorgen. Karten sind im Vorverkauf ab 26 Euro aufwärts auf eventim.de erhältlich.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Zweiter Weihnachtstag: Mitsingkonzert in St. Marien

Am 2. Weihnachtstag, den 26. Dezember findet um 16 Uhr in der Marienkirche das traditionelle große Weihnachtskonzert statt: Unter dem Motto „Mit Pauken und Trompeten!“ werden der Projektchor und das Kammerorchester St. Marien, ein Solistenquartett und Peter Schulz an der großen Marienorgel unter der Leitung von Marienkantor Christian Vorbeck ein abwechslungsreiches Programm bieten. Es erklingen unter anderem Werke von Mozart, Eberlin und Guilmant sowie Weihnachtslieder zum Mitsingen. Dabei werden alle Beteiligten um den elektrischen Spieltisch im vorderen Kirchenschiff musizieren: So können alle Interessierten die Interpreten nicht nur hören, sondern auch aus nächster Nähe sehen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.