Witten. Es tut sich was im ehemaligen Edeka in Witten-Herbede. Kommt die Eröffnung der „PHD Kinderwelt“ nun bald? Das sagt das Unternehmen.
Aufmerksame Passanten hatten es schon vermutet, jetzt ist es offiziell: In den ehemaligen Edeka auf der Meesmannstraße in Herbede soll bald wieder Leben einziehen. Das Bochumer Unternehmen „PHD Kinderwelt“ will dort eine Filiale eröffnen. Als Termin wird das Frühjahr, also März oder April, angepeilt.
Eigentlich sollte es schon 2021 losgehen. Doch dann machte die Pandemie die Pläne zunichte. „Wir hätten als Kindergeschäft zwar öffnen dürfen, aber das war uns zu heikel“, erklärt PHD-Sprecherin Julia Becker. Denn beim Start der Filiale in Castrop hatte es einen großen Menschenansturm gegeben. „Das wäre in der Corona-Zeit verantwortungslos gewesen.“
Wittener sollen nicht wieder vertröstet werden
Doch als der Lockdown vorbei war, fehlte es an Material und an Handwerkern. „Schließlich wollten wir im Dezember 2022 aufmachen, aber da erkrankten unsere Mitarbeiter reihenweise“, sagt Becker. Deswegen soll es nun mit dem Ostergeschäft losgehen. „Wir sind sehr optimistisch, aber ich verspreche nichts – wir wollen unsere Kunden nicht noch einmal vertrösten“, so die Sprecherin.
Lesen Sie auch:
- Witten: So geht es nach dem Gassmann-Aus in Herbede weiter
- Witten: Diesen Laden eröffnet die Chefin der Genussgalerie
Aber die Chancen stehen gut, dass der Termin gehalten werden kann. Die Komplettsanierung der Räume, in denen bis Ende 2016 Edeka Grütter zu finden war, ist abgeschlossen, die Verkaufstheke ist aufgebaut, die Regale werden schon eingeräumt. In den nächsten Tagen soll auch die Außenbeschriftung kommen.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Auf der rund 700 Quadratmeter großen Ladenfläche wird das Unternehmen dann ein Sortiment rund ums Kind anbieten. Lego, Playmobil, Barbie gehören ebenso dazu wie Puppen und Kreativ-Spielzeug und Bücher. Im vorderen Bereich wird es außerdem hochwertige Marken-Kleidung für Babys und Kleinkinder geben – bis Größe 140. Auch Accessoires wie Babywannen oder Toilettensitze werden zu finden sein. „Nur ,Hardware’ wie Möbel und Kinderwagen nicht“, sagt Julia Becker. Als Service für die Kundinnen und Kunden sind ein Still- und ein Wickelraum geplant – und eine Besonderheit, die die „PHD Kinderwelt“ erstmals in Witten ausprobieren will: „Wir werden eine Instagram-Ecke einrichten, auf der die neusten Trends zu sehen sein sollen.“
Mitarbeiter für Wittener Filiale gesucht
Das familiengeführte Unternehmen, das seit 2007 auf dem Markt ist, hat mit dem Online-Geschäft begonnen. 2017 wurde dann die erste Filiale in Castrop-Rauxel eröffnet. Für die neue Niederlassung in Witten werden nun noch dringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit oder als Mini-Jobber gesucht. „Auch Wiedereinsteiger oder Einsteiger ohne Vorkenntnisse können sich bewerben“, betont Sprecherin Julia Becker. „Und gerne auch ältere Semester.“