Witten. Die Grünphase auf der Pferdebachstraße Höhe Leostraße muss schnellstens verlängert werden. Warum die Stadt Witten hier in der Pflicht ist.

Die Stadt spricht von „Anpassung“ und „Optimierung“ – doch davon war bis Montag an der Ampelkreuzung Pferdebachstraße/Leostraße/Rebecca-Hanf-Straße noch nicht viel zu spüren. Es ist eine Zumutung, wie hier eine wichtige Verkehrsader nach viereinhalb Jahren Umbauzeit erneut lahmgelegt wird. Hier muss ganz schnell weiter „optimiert“ werden. Es geht schlicht und ergreifend um eine deutlich längere Grünphase für den Hauptverkehr auf der Pferdebachstraße. Das kann doch nicht so schwer sein.

Leostraße in Witten ist nicht so stark belastet

Intensive Recherchen der WAZ haben das bestätigt, was Anwohner, Autofahrer und auch Politiker auf die Palme bringt. Fast anderthalb Minuten tut sich auf dieser wichtigen Kreuzung gar nichts, bevor der Verkehr wieder rollt. Nach unseren Beobachtungen ist es nicht zutreffend, dass die Leostraße (als Anliegerstraße) stark belastet ist. Dort ist der überschaubaren Zahl von Autofahrern, die auf die Pferdebachstraße abbiegen wollen, eine längere Wartezeit zuzumuten.

Um nicht missverstanden zu werden: Es geht nicht darum, ungeduldigen Autofahrern den – verzeihen Sie das schräge Bild – roten Teppich mit einer grünen Welle auszurollen, damit sie mehr Spaß im PS-starken SUV haben. Es geht um den Wirtschaftsstandort Witten.

Der Wirtschaftsstandort Witten lebt von flüssigen Verkehrswegen

Der lebt von guten, möglichst flüssigen Verkehrswegen. Natürlich ist der momentane Zustand aufgrund der noch nicht beendeten Baustelle noch ein Provisorium. Aber es kann nicht sein, dass die Straße wieder frei ist und es mit der Ampelschaltung trotzdem nicht klappt. Ob für Pendler, Lkw-Fahrer, Paketdienste, Krankenwagenfahrer, Ärzte, Pflegerinnen, Lehrerinnen, Studenten oder Professoren: Für alle ist Zeit Geld. Es kann, es darf nicht sein, dass wir die ansonsten gut aussehende Pferdebachstraße für 18 Millionen Euro oder mehr umbauen und das am Ende dabei rauskommt. Hier muss ganz schnell nachgebessert werden.