Witten. Energiepreise explodieren. Die Stadtwerke Witten heben ihre Tarife drastisch an. Verbraucherschützer haben wichtige Tipps parat.

Die Energiepreise explodieren. Auch die Stadtwerke Witten heben die Tarife drastisch an. Strom wird ab 1. Oktober im Schnitt um 36 Prozent teurer, Gas um 60 bis 70 Prozent. Wenn nun Energieversorger wie das heimische Unternehmen schriftlich über Abschlagserhöhungen informieren, haben Kunden oftmals Fragen. Die Verbraucherzentrale NRW bietet Hilfe an.

Versorger soll Brutto-Preise angeben

Sie hat im Internet einen Energiekosten-Rechner, bereitgestellt, mit dem Kunde die Angaben von Versorgern überprüfen können. Drei Punkte, so die Verbraucherschützer, gelte es zu beachten.

In den Schreiben der Energieversorger sollte, so der Ratschlag, der sogenannte Brutto-Preis je Kilowattstunde (kWh) zu finden sei. Dieser schließe Steuern und weitere Kosten ein und sei somit maßgeblich für die Höhe der Abrechnung, betonen die Experten. Wenn die Angabe fehle, sei es ratsam, sich direkt beim Versorger zu erkundigen.

So teuer werden Gas und Strom ab Oktober in Witten

Liegt der aktuelle Brutto-Preis je Kilowattstunde vor, benötige man noch den Jahresverbrauch. „Dieser findet sich beispielsweise in der Jahresabrechnung des Vorjahres“, so die Fachleute. Dazu komme in vielen Tarifen noch ein Grundpreis und bei einigen wenigen Haushalten ein sogenanntes Messentgelt. Beide Angaben seien ebenfalls in der letzten Jahresrechnung enthalten. Liegen alle Daten vor, lassen sich die jährlichen Energiekosten und die korrekte Abschlagszahlung mit dem Energiepreis-Rechner ermitteln, so die Fachleute.

Unternehmen verlangen zu hohe Abschläge

Die Verbraucherzentrale weiß von Fällen, in denen Versorger zu hohe Abschläge einfordern. Andersherum gebe es aber auch Anbieter die die Preise erhöhen, es aber bei den bisherigen Abschlagszahlungen belassen. Dies könne bei der nächsten Jahresabrechnung zu hohen Nachzahlungen führen.

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Die Stadtwerke Witten hatten in den vergangenen Wochen mehrfach an die Kunden appelliert, angesichts der zu erwartenden Preissteigerungen ihre Abschlagszahlungen selbst anzupassen. Inzwischen hat das Unternehmen angekündigt, auch von sich aus die Abschläge zu verändern, jeweils dem Verbrauch entsprechend.

Der Energiepreis-Rechner und weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: www.verbraucherzentrale.nrw/node/75669

Die Stadtwerke wollen ab Samstag, 20. August, im Kundencenter Impuls (am Rathaus, Hauptstraße 7) einen Monat lang jeweils samstags zwischen 8.30 Uhr und 12 Uhr Energiesprechstunden anbieten. – ohne Termin. Sonst ist das Center werktags von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet, freitags bis 15 Uhr, Telefon 02302/9173-600.