Witten. Dichte Fenster können in diesen Zeiten nicht schaden. An der Hüllbergschule in Witten ist im Zuge von Energiesparmaßnahmen noch mehr passiert.

In der Hüllbergschule in Annen war der Osterhase schon da. Er hat neue, moderne und energiesparende Fenster gebracht. Eingebaut wurden sie im Umkleidebereich von Sporthalle und Lehrschwimmbecken.

Außerdem haben Fassade und Flachdach eine Wärmedämmung bekommen. Die Lüftungsanlage wurde ebenfalls ersetzt – „energetisch optimiert“ nennt es die Stadt.

Schule in Witten spart auch dank LEG-Leuchten Energie

Weitere Energiesparpotenziale sind an der Grundschule gehoben worden, indem Teile der Heizungsanlage, die Trinkwasserinstallation und die Warmwasseraufbereitung erneuert wurden. Eine Auffrischung gab’s auch für die Elektrik einschließlich Datentechnik. Dank neuer LED-Leuchten kann auch hier künftig Energie eingespart werden.

Das Bündel an Maßnahmen zur energetischen Sanierung hat seinen Preis. Die Rechnung beläuft sich auf 945.000 Euro. 90 Prozent werden durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz finanziert.