Wattenscheid. . Die Hauptschule-Mitte in Wattenscheid hat ihren Umzug in ein neues Gebäude erneut vertagt. Neuer Termin ist der 21. Februar. Grund: Der Schulbetrieb soll nicht noch mehr gestört werden. Die Arbeiten im neuen Gebäude laufen auf Hochtouren.
Die Hauptschule-Mitte hat ihren Umzug ins neue Gebäude an der Voedestraße noch einmal vertagt. Jetzt ist der Bezug für den 21. Februar terminiert. Grund: Der Ablauf des ersten Schulhalbjahres 2010/2011, das Schüler und Kollegium nach wie vor in Containern und im Nebengebäude am Rathaus verbringen, soll nicht zusätzlich gestört werden, erläutert Ulrich Wicking, Leiter des städtischen Schulverwaltungsamtes. Mit der provisorischen Unterbringung lebt die Hauptschule bereits seit Mitte 2009.
Hauptschule-Mitte zieht um
Laut Wicking laufen die Arbeiten im neuen Gebäude, das schon den Namenszug der neuen Patronin Liselotte Rauner trägt, auf Hochtouren. Etliche Räume seien bereits komplett mit neuen Möbeln eingerichtet, auch die Farbgestaltung sei abgeschlossen, aber an anderen Stellen müsse noch mit Hochdruck – „auch abends und am Wochenende“ gewerkelt werden werden. Die Pflanzungen im Außenbereich der Hauptschule können erst bei milderen Temperaturen in Angriff genommen werden.
"Vom Golf zur Limousine"
„Zuerst wird die Verwaltung der Schule den Neubau beziehen, damit dort bereits die Anmeldungen für das Schuljahr 2011/2012 entgegen genommen werden können. Die Eltern und interessierten Schüler können sich dann bei einem Gang durchs Gebäude ein Bild vom Neubau machen und hoffentlich feststellen: Es lohnt sich, dort lernen zu wollen.“
Laut Wicking hat sich die Hauptschule-Mitte „vom alten Golf zur Luxuslimousine entwickelt“. Insgesamt kosten Schul-Um- und Neubau samt Einrichtung etwa 14 Millionen Euro. Die offizielle Einweihung der Liselotte Rauner-Schule ist für Mitte April vorgesehen.