Langenberg. Samstags und sonntags ist ab sofort ein Café geöffnet, das sich eigentlich zu dieser Jahreszeit noch im Winterschlaf befindet. Am 3. geht es los.
Eigentlich hat das Bistro Baumhaus am Bismarckturm um diese Jahreszeit geschlossen. Klar, denn im Kletterpark ist nichts los, die Saison beginnt erst in gut sieben Wochen. Nur ist der Senderwald eben nicht nur bei Kletterfans ein beliebtes Ausflugsziel. Auch im Winter sind Spaziergänger und Wanderer unterwegs, manche wollen den Bismarckturm besichtigen, andere hätten gerne am Baumhaus eine kurze Rast eingelegt.
„Und genau das ist ab sofort möglich“, sagt Dascha Tschemrow. Die gelernte Konditorin leitet die Küche im Bistro und steht bis zum Saisonstart nun jeden Samstag und Sonntag hinter der Theke des Baumhauses. „Zwischen 11 und 17 Uhr bieten wir eine kleine Winterkarte an, mit all den Klassikern, die während der Klettersaison besonders beliebt gewesen sind.“ Und natürlich gibt es von der Konditorin auch selbstgemachte Kuchen und Torten, dazu frische Waffeln.
Angebot für Wanderer und Spaziergänger
Ende Dezember hat die Küchenchefin gemeinsam mit Pierre Francois Marteau zusammen gesessen. Marteau ist Geschäftsführer der „Freizeitmacher“, der Betreibergesellschaft unter anderem des Kletterparks im Senderwald. „Wir beide waren uns einig, dass es eine gute Idee ist, das Bistro unabhängig vom Park zu öffnen.“
So mancher Spaziergänger wolle „rauf auf den Bismarckturm“, oder einfach gemütlich einen Kaffee trinken. „Deswegen haben wir auch nur am Wochenende geöffnet, unter der Woche ist hier nicht genug los.“ Die Öffnungszeiten habe das Team an die Jahreszeit angepasst: „So lange es hell ist“, sagt Küchenleiterin Dascha Tschemrow lachend. Parallel zum Bistro öffnet auch die Minigolfanlage, „denn dafür reicht es oft schon, wenn es trocken ist“.
Neu ist auch, „dass die Speisen bis zur Öffnung des Kletterparks auch zum Mitnehmen angeboten werden“. Damit, so ergänzt Marketingleiter Nils Labude, „schließen wir eine gastronomische Lücke in Langenberg“. Denn am Wochenende gebe es gerade mittags so gut wie kein Angebot. „Allerdings“, ergänzt er, „haben wir keinen Lieferservice. Man muss schon zu uns auf den Berg kommen.“
Saisonvorbereitung läuft
Rund um das Bistro wird derweil der Kletterpark für die neue Saison vorbereitet, Start ist am 23. März, „also direkt zu den Osterferien“, sagt Nils Labude. Und bereits jetzt ist die Nachfrage groß: „Wir haben Anfragen für Kindergeburtstage bis in den August hinein, auch viele Schulklassen haben schon Termine gebucht.“ Seit November, Dezember kämen die Buchungen bereits.
Doch nicht nur der bevorstehende Saisonstart beschäftigt das Team des Waldabenteuers. Auch das Sommerfest, die Waldsause, ist schon in der Planung. Zwar ist der Termin erst im August, nach den Sommerferien. Aber: „Wir feiern dieses Jahr 15-Jähriges“, sagt Marketingleiter Nils Labude, „das wird auch das Motto der Sommerparty sein.“
Viele positive Rückmeldungen hat das Team nach dem ersten Wintermarkt bekommen. „Das war richtig toll“, findet auch Dascha Tschemrow. „Das Wetter hat mitgespielt, die Atmosphäre war richtig schön.“ Es gebe schon Anfragen, ob der Markt auch in diesem Jahr wieder stattfinden werde. „Das entscheiden wir im Frühjahr“, sagt Nils Labude. Aber so ganz abgeneigt scheint auch der Marketingleiter nicht zu sein.
>>> Öffnungszeiten des Bistros „Baumhaus“
Das Bistro „Baumhaus“ am Bismarckturm hat ab Samstag, 3. Februar, bis zum Saisonstart am 23. März jeden Samstag und Sonntag von jeweils 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen rund um das Bistro und den angrenzenden Kletterpark „Waldabenteuer“ gibt es im Internet auf www.wald-abenteuer.de.