Velbert. In Velbert und Umgebung gibt es einige prominente Bewohner. Wer in der Stadt rumlaufen könnte und in welcher Verbindung sie mit der Stadt stehen.

Wer durch Velbert oder Heiligenhaus schlendert, sollte besser die Augen offenhalten, denn: Mit etwas Glück, läuft man einigen Stars und Sternchen über den Weg. Welche Promis wohnen in der Umgebung? Alle Infos zu den bekanntesten Gesichtern der Region.

Maria Jane Hyde lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Velbert. Sie gilt als die erste und originale deutsche „Pearl“ des Musicals Starlight Express. Die gebürtige Londonerin wurde für die Rolle in England bereits 1985 ausgewählt und zog drei Jahre später nach Bochum, wo sie jahrelang eine führende Position einnahm. Für alle Kids, die sich auch am Musical probieren wollen: Im Jahr 2009 gründete die Sängerin und Musicaldarstellerin eine Musical-Schule in Velbert, die bis heute besteht.

Maria Jane Hyde führt eine Musical-Schule in Velbert, in der man sich zum Darsteller ausbilden lassen kann.
Maria Jane Hyde führt eine Musical-Schule in Velbert, in der man sich zum Darsteller ausbilden lassen kann. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Velberter stand als Spieler und Trainer für die erste Fußball-Bundesliga auf dem Rasen

Ebenfalls aus Velbert kommt der griechische Fußballer und Trainer Dimitrios Grammozis: Der gebürtige Velberter startete seine Karriere 1984 bei der TuS Neviges und wechselte anschließend zur SSVg Velbert – auch bei Borussia Velbert spielte der heute 44-Jährige kurzzeitig. 1998 kickte er beim Hamburger SV, ab dann beim 1. FC Kaiserslautern und bei den Geißböcken vom 1. FC Köln.

Nach seiner aktiven Spieler-Karriere wechselte Grammozis an den Rand des Spielfeldes und trainierte in der Saison 2020/2021 sogar die Bundesligamannschaft des FC Schalke 04.

Der Velberter Tobias Wegener nimmt regelmäßig an Reality-Formaten teil

Tobias Wegner beim Bummel durch die Velberter Fußgängerzone.
Tobias Wegner beim Bummel durch die Velberter Fußgängerzone. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Tobias Wegener, auf Instagram besser bekannt als „fit_tobi93“, wurde durch eine deutsche Reality-TV-Sendung bekannt: Bei „Love Island“ belegte er 2018 den zweiten Platz, woraufhin weitere Formate folgten. Der 30-Jährige nahm bei „Big Brother“ 2019 sowie bei „Promis unter Palmen“ 2020 teil, zuletzt auch beim RTL Turmspringen – mittlerweile hat er auf Instagram 248.000 Follower angesammelt. Der gelernte Maler und Lackierer lebt in Velbert, wo er mit seiner Mutter und drei Geschwistern auch aufgewachsen ist.

Von Langenberg zur Europa-Tournee: Kamrad hat den Sound der Zeit getroffen

Tim Kamrad bei einem Auftritt in der Bochumer Innenstadt.
Tim Kamrad bei einem Auftritt in der Bochumer Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Mit mittlerweile 8,2 Millionen Aufrufen auf YouTube ist „I Believe“ der erfolgreichste Hit des Sängers und Songwriters Tim Kamrad. Der 26-Jährige ist in Velbert Langenberg aufgewachsen, wo er auch immer noch lebt. Seine erste Single brachte Kamrad bereits im Oktober 2016 raus, schaffte allerdings erst im Jahr 2022 mit „I Believe“ den großen Durchbruch. Die gleichnamige Europa-Tour, die eigentlich im April und Mai stattfinden sollte, verschob der Langenberger auf den Herbst – Tickets sind immer noch verfügbar.

Heiligenhaus hat auch zwei Promis zu bieten: Jean Pütz und Dorkas Kiefer

Der gebürtige Kölner und zwischenzeitliche Wahl-Langenberger Jean Pütz lebt mittlerweile in Heiligenhaus: Als Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator ist der nun 86-Jährige berühmt geworden. Seine berufliche Karriere begann beim Westdeutschen Rundfunk: Hier moderierte er unterschiedlichste Sendungen wie die „Einführung in die Elektronik“ und die „Wissenschaftsshow“. Doch vor allem mit der „Hobbythek“, einer Sendereihe zu alltäglichen wissenschaftlichen Phänomen, erlangte Pütz Bekanntheit. Auf seiner Website bietet der Moderator auch seine eigene Live-Show „Pützmunter“ an.

Schauspielerin Dorkas Kiefer besucht regelmäßig den Wochenmarkt in Heiligenhaus.
Schauspielerin Dorkas Kiefer besucht regelmäßig den Wochenmarkt in Heiligenhaus. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Eine weitere Prominente aus Heiligenhaus ist die Schauspielerin, Sängerin und Komikerin Dorkas Michaela Kiefer: Ursprünglich war Kiefer Musikerin und nahm sogar 1994 mit der Gruppe Mekado am Eurovision Song Contest teil – dort belegten sie den dritten Platz. Erstmals im Fernsehen trat sie 1996 bei „Unter uns“ auf, woraufhin zahlreiche weitere Produktionen folgten: unter anderem der Film „Siegfried“ (2005) und die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg sowie zuletzt „SOKO Köln – Bukowski auf der Flucht“ (2023).

Ein Blick zum roten Teppich in Hattingen lohnt sich

Gleich zwei Prominente sind in Hattingen beheimatet: Daniel Aßmann ist Fernsehmoderator und in Hattingen geboren. Er moderiert seit 2015 beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) mehrere Sendungen: „Ausgerechnet“, „Das Beste im Westen“ und „Wunderschön“ sowie die „Servicezeit“. Der 39-Jährige hat zwei Kinder, mit denen er immer noch in Hattingen lebt.

Die Hattingerin Alina Süggeler und der Bassist Andi Wenzel schreiben gemeinsam die Lieder von Frida Gold.
Die Hattingerin Alina Süggeler und der Bassist Andi Wenzel schreiben gemeinsam die Lieder von Frida Gold. © FUNKE Foto Services | Kai Kitschenberg

Ebenfalls in Hattingen lebt Alina Süggeler, die vielen wahrscheinlich besser bekannt ist als die Sängerin der Band „Frida Gold“. Die erste Single „Zeig mir wie Du tanzt“ kam bereits im Juni 2010 raus, im April 2011 folgte dann „Wovon sollen wir träumen“ – ihr zweiter Chart-Erfolg. Gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern verbrachte Süggeler ihre Kindheit in Hattingen, wo sie vor Kurzem wieder hinzog. Neben ihre Musik-Karriere ist sie auch als Model tätig.