Langenberg. Eine Internetstörung in Velbert-Langenberg betrifft auch eine Praxis. Der Arzt kritisiert nun die mangelnde Information durch den Anbieter.
Nichts ging mehr in der Praxis von Matthias Sonnenschein an der Kamper Straße – gut eine Woche stand der Allgemeinmediziner ohne Internetverbindung da. „Ich habe nichts über den Hintergrund oder zur Dauer des Ausfalls erfahren“, klagt der Arzt, „es war immer nur die Rede von einer Großraumstörung.“ Das Problem für ihn: Ein Großteil der sensiblen Kommunikation läuft über das Faxgerät. „Immer noch“, sagt Matthias Sonnenschein, „weil es per Mail noch keine ausreichend gesicherten Kanäle gibt.“ Doch auch dieser Weg hätte ja ohne Internetverbindung nicht funktioniert. „Dieser Ausfall hat uns in unserem Arbeitsfluss schon sehr stark eingeschränkt.“
Störung ist behoben, der Anbieter äußert sich
Inzwischen ist die Störung behoben, zu der sich der Anbieter – 1&1 – wie folgt äußert: „Ursache der Störung in Velbert-Langenberg waren technische Beeinträchtigungen im Netz eines Partnercarriers.“ Insgesamt, so erläutert es eine Sprecherin des Unternehmens auf WAZ-Nachfrage, „waren nur wenige 1&1 Kunden von der Störung betroffen, die inzwischen alle wieder online sind.“ Kundinnen und Kunden von 1&1, die von einer langanhaltenden Störung betroffen seien „und sich bei uns melden, erhalten durch unsere Kundenberatenden weitere Informationen über die Störung“, heißt es weiter in der Antwort. Je nach Art und Umfang der Störung erhielten betroffene Kundinnen und Kunden in ihrem 1&1 Control-Center auch eine entsprechende Meldung angezeigt.
Weitere Inhalte aus Langenberg
- Grundschule Kuhstraße feiert ihren Hausmeister
- Arzt aus Langenberg ärgert sich über Ausfall des Internets
- Was Langenbergern in schwierigen Zeiten Freude bereitet
- Old Town Tattoo öffnet an neuem Standort
- Bäume im Senderwald leiden unter Dürre
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!
Doch was sollen Kundinnen und Kunden wie Matthias Sonnenschein tun, wenn das Internet ausfällt, sie aber genau darauf angewiesen sind? „Falls es zu längeren Ausfällen kommt, stellen wir Kunden bei Bedarf einen mobilen Surf-Stick zur Verfügung, den sie ohne zusätzliche Kosten nutzen können“, erläutert die 1&1-Sprecherin. Und: „Je nach Situation richten wir eine Rufumleitung auf das Mobiltelefon ein und stellen Kunden, die einen 1&1 Mobilfunkvertrag haben, zusätzliches Datenvolumen zum Surfen für den Zeitraum der Störung zur Verfügung.“ Diese Regelungen, so führt sie weiter aus, seien auch in der 1&1 Leistungsbeschreibung aufgeführt.