Velbert. Die Velberter Jecken hoffen auf eine möglichst Corona-freie Session. Es sind viele Sitzungen und andere Karnevals-Termine geplant. Ein Überblick.
Die Freude auf die jecken Monate ist den Velberter Karnevalisten nach zwei von Corona geprägten Sessionen, in denen kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, anzumerken – immer verbunden mit der Hoffnung, dass es in diesem Winter zu möglichst wenig Einschränkungen kommt.
Das designierte Stadtprinzenpaar und die Kinderprinzessin in spe haben sich in den vergangenen Wochen bei Unterstützungspartys schon mal warmgeschunkelt – nun steht mit der Proklamation dem Freitag, 11. November, der erste große Höhepunkt der Session an.
Proklamation des Stadtprinzenpaares und der Kinderprinzessin in Velbert
Auch interessant
Die Proklamation, bei der dem Stadtprinzenpaar – Florian Schulz und Ann-Kathrin Engnath – sowie Kinderprinzessin Marie Schulz die jecke Regentschaft offiziell übergeben wird, beginnt um 18.40 Uhr im Historischen Bürgerhaus Langenberg. Karten kosten 20 Euro und können über kartenvorverkauf@festausschussvelbert.de bestellt werden. „Wir freuen uns sehr, dass das lange Warten nun endlich ein Ende hat“, sagt das designierte Prinzenpaar und kündigt an, dass es ein „super Programm“ geben werde, bei welchem für jeden Jecken etwas dabei sei.
Karneval: Gardeparty der KG Urgemütlich und Gardefestival in Velbert
Im Januar nimmt das karnevalistische Programm dann richtig Fahrt auf. Den Auftakt macht dann am 7. Januar die KG Urgemütlich, die in der kommenden Session 11x11-jähriges Bestehen feiert, mit der Gardeparty im Emka-Sportzentrum.
Nach der Entsendung des Prinzenpaares am 8. Januar und dem Prinzentreffen der Stadt Velbert am 14. Januar steht am 28. Januar mit dem Gardefestival (Start 11.11 Uhr im Emka-Sportzentrum) der nächste Session-Höhepunkt an.
Gießersitzung der Nordstadtgießer: Das Programm ist noch streng geheim
„Ich freue mich, allen Jecken wieder Eintrittskarten für die Sitzung anbieten zu können,“ erzählt strahlend Peter Kümmel, Ehrenvorsitzender der Nordstadtgießer, die am Donnerstag, 2. Februar, um 19.49 Uhr im Emka-Sportzentrum mit einem kräftigen „Tüp, Tüp, Helau“ in ihre traditionelle Gießersitzung starten wollen. Die genauen Programmpunkte bleiben – wie immer bei Nordstädtern – ein Geheimnis. Der Abend stehe aber einer Sitzung in Colonia nichts nach, verspricht Kümmel. Karten gibt es unter der Rufnummer 02051 64802.
Jecke Kostümsitzung der KG Grün-Weiß Langenhorst im Emka-Sportzentrum
Bunt soll es auch zwei Tage später – am Samstag, 4. Februar, bei der Kostümsitzung der KG Grün-Weiß Langenhorst im Sportzentrum zugehen. Karten für die um 18.45 Uhr beginnende Kostümsitzung können unter karten@gruen-weiss-langenhorst.de bestellt werden.
Nach der Traditionssitzung der KG Urgemütlich (15. Februar, 17 Uhr, Sportzentrum) beginnt dann die heiße Phase des Karnevals.
Karneval: Rathaussturm, Damensitzung, Prunksitzung, Rosenmontagszug
Mehr Inhalte aus Velbert
- Unfall: Vom eigenen Auto überrollt – 47-Jähriger stirbt
- Freizeittipps: Was Familien in Velbert umsonst unternehmen können
- Kriminalität: Vorsicht! Taschendiebe in Velberter Supermärkten
- Tiere: Suchhunde finden weiteren Köder mit Rasierklinge
- Schule: Eltern kämpfen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg
[Alle Nachrichten aus Velbert | Polizei- und Feuerwehrmeldungen | Lokalsport aus Velbert]
Folgen Sie uns auf Facebook! Unseren kostenlosen Newsletter mit allen Nachrichten aus Velbert können Sie hier abonnieren!
Am Donnerstag, 16. Februar, stürmen die Jecken um 15.11 Uhr das Rathaus, am Abend des Altweiberdonnerstags findet dann auch noch die Damensitzung der KG Urgemütlich statt, zwei Tage später, am Samstag, 18. Februar, folgt dann auch noch die urgemütliche Prunksitzung. Beide Sitzungen finden im Emka-Sportzentrum statt und bilden voraussichtlich den Abschluss der Zeit des Ausweichens auf die Sporthalle. Ab der Session 2023/24, so hat es Bürgermeister Dirk Lukrafka angekündigt, sollen die Sitzungen dann wieder im vollständig umgebauten Forum Niederberg stattfinden können.
Velbert: Rosenmontagszug findet am 20. Februar statt
Und dann soll natürlich am 20. Februar noch der große Rosenmontagszug folgen. Der Start ist für 15.11 Uhr geplant.
>>> Das Stadtprinzenpaar
Am 11. November wird aus Florian Schulz Stadtprinz Florian I. An seiner Seite: Ann-Kathrin (Engnath).
Den jecken Regenten, der Mitglied der KG Urgemütlich ist, kennt man bisher eher aus dem Sommerbrauchtum. 2017 war er Prinz bei den Hardenberger Schützen, wo auch seine Eltern sehr aktiv sind.
Seine künftige Prinzessin kennt Florian Schulz über den Gardetanz, mit dem er 2018 begonnen hat. Ann-Kathrin tanzt schon von Kinderbeinen an.