Langenberg. Mit langen Öffnungszeiten, Ständen in der ganzen Altstadt und viel Programm kehrt der Kerzenzauber zurück in die Langenberger Altstadt.

Fackeln, Kerzen, Feuerkörbe: Nach zwei Jahren Pause kehrt der Kerzenzauber in die Altstadt zurück. Am Freitag, 7. Oktober, sollen die Hauptstraße und die angrenzenden Sträßchen und Gässchen erstrahlen.

Und wie immer haben sich die Mitglieder der Werbevereinigung (LWV) ordentlich ins Zeug gelegt, um den Besucherinnen und Besuchern auch etwas bieten zu können. So sind zum Beispiel Feuerkünstler unterwegs, „an verschiedenen Standorten“, sagt Jörg Motzkau, Vorsitzender der LWV.

Viele Geschäftsinhaber machen mit

Auch viele Geschäftsinhaber beteiligen sich, ebenso Organisationen und Vereine. Die evangelische Gemeinde Langenberg bietet etwa Programm für Kinder an, bei Alldie gibt es zu Feuerschein aus der Schale „Leckereien und Musik vom Plattenteller“, zählt Jörg Motzkau auf.

Auf so viel Zuspruch hoffen die Organisatoren des Kerzenzaubers auch in diesem Jahr: Die letzte Veranstaltung dieser Art ging im Oktober 2019 über die Bühne.
Auf so viel Zuspruch hoffen die Organisatoren des Kerzenzaubers auch in diesem Jahr: Die letzte Veranstaltung dieser Art ging im Oktober 2019 über die Bühne. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Feuerkörbe stehen auch bei Blumen Peschel, die Metzgerei Zwickels bietet Bratwurst im Brötchen und Getränke an und die Inhaber von Whiskit stehen an der Ecke zum Kreiersiepen mit einer wärmenden Whisky-Kreation.

Stockbrot, Grill und vegetarische Tacos

Mit dabei ist auch der Waldorf-Kindergarten: An dessen Stand gibt es Stockbrot, gebacken über offenem Feuer, und Crêpes. Vor Cocos Café wird ein Grill stehen und auch die vegetarischen Tacos von Bäcker Luis Enrique Rosales – die schon beim Sommerfest sehr gut angekommen sind – wird es geben.

Natürlich ist auch die Werbevereinigung nicht nur organisatorisch aktiv: Sie stellt einen Bierstand auf, hat Glühwein im Angebot und denkt auch an die kleinen Besucherinnen und Besucher: „An zwei Stellen werden wir Aktionen für Kinder anbieten“, sagt Jörg Motzkau.

Irische und schottische Klänge

Dazu gibt es auch Live-Musik, Schwerpunkt irisch-keltisch: Fragile Matt aus Wuppertal sind in der Gegend längst etabliert und spielen Irish Folk; mit (Dudelsack-)Melodien von der Nachbarinsel, aus Schottland, untermalen die Velbert Pipes & Drums den Kerzenzauber.

Musik gibt es beim Kerzenzauber 2022 natürlich auch – diesmal allerdings aus der irisch-keltischen Ecke mit Fragile Matt und den Velbert Pipes & Drums.
Musik gibt es beim Kerzenzauber 2022 natürlich auch – diesmal allerdings aus der irisch-keltischen Ecke mit Fragile Matt und den Velbert Pipes & Drums. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Angefragt, sagt Jörg Motzkau, sei auch die Musik- und Kunstschule. „Da warten wir noch auf Rückmeldung“, ähnliches gelte für die Fußballer von Blau-Weiß Langenberg. „Schön ist auch“, sagt der Vorsitzende der LWV, „dass auch viele Geschäfte länger geöffnet haben“.

Anwohner können mitmachen

Die Inhaber schmücken ihre Läden, beleuchten die Räume und Schaufenster. „Von allen Bereichen der Hauptstraße sind welche dabei“, freut sich Jörg Motzkau: „Bockstruck und Heike Vander von der oberen Hauptstraße; Annie Weber, Kape, der Bioladen, Pütz, Christel Rutkowski, Angelo sind auch alle mit dabei, um nur einige zu nennen.“ Auch der Altstadt-Kiosk hat geöffnet, im Altstadt-Eck öffnet der Trödelmarkt für Weihnachtsdeko, dessen Erlöse für das Kinderhospiz Burgholz gedacht sind.

Um das ganze abzurunden, seien nun noch die Anwohnerinnen und Anwohner gefragt, sagt Jörg Motzkau. „Wir würden uns sehr freuen, wenn in den Fenstern Kerzen leuchten oder vor den Häusern Fackeln aufgestellt werden“ – damit die ganze Altstadt erstrahlt.

Keine Feuertonnen in der Altstadt

Was es dieses Jahr allerdings nicht geben wird, sind Feuertonnen. „Das ist zu viel Aufwand gewesen“, erläutert Jörg Motzkau den Hintergrund. „Pro Tonne brauchen Sie ein bis zwei Leute, die dafür sorgen, dass das Feuer auch permanent brennt.“ Also Personal, das Holz nachlegt. „Das können wir nicht leisten.“ Und natürlich müsse an jeder Tonne auch ein Feuerlöscher stehen. Zu großer Aufwand für zu wenig Leute.

Nichtsdestotrotz hofft der Vorsitzende der Werbevereinigung auf eine gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Angerichtet ist jedenfalls, jetzt muss es nur noch trocken bleiben.

Nur die Hauptstraße gesperrt

Für den Kerzenzauber wird die Hauptstraße im Bereich der Altstadt – also zwischen dem alten Rathaus/Einfahrt Tunnel und der Kreuzung mit der Panner Straße – für den Verkehr gesperrt.

„Weitere Behinderungen gibt es nicht“, sagt Jörg Motzkau, auch wenn der Froweinplatz in den Kerzenzauber eingebunden ist.

„Lediglich die Hellerstraße und der Kreiersiepen sind auch noch gesperrt.“